All Stories
Follow
Subscribe to Messe Berlin GmbH

Messe Berlin GmbH

ITB Kulturtourismus: It´s Showtime for Culture
Kulturtouristisches Segment der ITB Berlin liegt im Trend

Berlin (ots)

ITB Berlin bündelt kulturelle Reiseangebote mit Neukonzeption  - 
umfangreiche neue Präsentationsmöglichkeiten für Aussteller
Die ITB Berlin konzipiert die Erlebniswelt der kulturtouristischen
Angebote in der Halle 4.2 neu. Die Ausstellungssegmente "ITB
Kulturtourismus" und "ITB Buchwelt" werden enger zusammengeführt. Ein
attraktives Bühnenprogramm, der neue "ITB KulturGuide" und ein
erstmals eingerichteter "Kulturpfad" sollen das Publikum in den Bann
zahlreicher Events ziehen. Städte, Festspiele, Museen und andere
kulturelle Einrichtungen stellen sich vom 8. bis 12. März 2006
fokussiert dem kulturinteressierten Privatpublikum, Fachbesuchern und
den Medien vor. Highlights in diesem Jahr sind unter anderem die
Sonderausstellung zu Paula Modersohn-Becker in der Kunsthalle Bremen,
die Programme des Kunsthauses Zürich oder die Show "Dralion" des
Cirque du Soleil, mit der er ab August in Deutschland gastieren wird.
Kulturtouristisches Segment der ITB Berlin liegt im Trend
Seit "ITB Kulturtourismus" 2001 als eigenständiger internationaler
Bereich eingeführt wurde, steigt das Interesse an diesem
Wachstumssegment beständig. Immer mehr Touristen nehmen kulturelle
Events zum Anlass für eine Reise. Die Deutsche Zentrale für Tourismus
(DZT) nennt beeindruckende Zahlen: Kulturreisen aus Europa nach
Deutschland nahmen von 2000 bis 2004 um insgesamt 20 Prozent zu. An
den Reisen der Deutschen im eigenen Land beträgt der Anteil der
Kulturreisen 19 Prozent, davon sind 55 Prozent Städtereisen. Der
Deutsche Tourismusverband errechnete, dass 45 Prozent des
Gesamtumsatzes im Deutschlandtourismus, nämlich 32 Milliarden Euro,
mit kulturorientierten Reisen und Städtereisen erwirtschaftet werden.
Neukonzeption des Segments "ITB Kulturtourismus"
In direkter Nachbarschaft zum "ITB Kulturtourismus" befindet sich
in diesem Jahr die "ITB Buchwelt", in der eine Vielzahl an
Reiseführern und Kartografie für City Trips, Badeurlaub,
Routenplanung, Individual- oder Abenteuerreisen ausgestellt werden.
So soll eine noch stärkere Bündelung der kulturellen Angebote im
Rahmen der ITB Berlin erreicht werden. Beide Bereiche werden durch
ein attraktives einheitliches Design aufeinander abgestimmt.
Treffpunkte sind eine gemeinsame Bühne, eine Lounge und ein Café. Auf
der Bühne finden attraktive Events für Publikum und Fachbesucher
statt. Ein zweisprachiger, englisch-deutscher "ITB KulturGuide"
informiert unter dem Titel "Showtime for Culture" Fachbesucher,
Publikum und Medien über die Kulturevents und ihr
Veranstaltungsprogramm.
Umfangreiche, neue Angebote für Aussteller
Dieses Präsentationspaket hat die ITB Berlin für die Aussteller
attraktiv geschnürt. Mit der Standbuchung erhalten die Aussteller die
Möglichkeit, eigene Darbietungen kostenfrei auf der Bühne zu
präsentieren sowie die vorhandene Technikausstattung zu nutzen. Die
redaktionelle Darstellung auf einer ganzen Seite im "ITB KulturGuide"
ist ebenfalls gratis. Die Aussteller werden dabei im Auftrag der
Messe Berlin organisatorisch vom Büro Philipp betreut. Mehr
Informationen zum Ausstellungssegment "ITB Kulturtourismus" und der
"ITB KulturGuide" finden sich unter www.itb-berlin.de im Bereich
Kulturtourismus.
Kontakt für Aussteller und Fachbesucher:
   Messe Berlin
   Andrea Weber
   Messedamm 22, 14055 Berlin
   Tel: 0049 30 3069 69 29
   Fax: 0049 30 3069 69 30
    weber@mb-capital-services.de

Pressekontakt:

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Messe Berlin GmbH
More stories: Messe Berlin GmbH
  • 11.01.2006 – 12:42

    Eröffnungsbericht: Grüne Woche für Osteuropa immer attraktiver

    Berlin (ots) - IGW auf hohem Niveau stabil: 1.639 Aussteller aus 53 Ländern - Partnerland Russland stellt größte ausländische Beteiligung - Kasachstan und Mongolei erstmals vertreten - Rekordbeteiligung von über 10.000 Haus- und Heimtieren - Blumenhalle mit 40.000 Frühjahrsblühern und Blühpflanzen Agribusiness beschäftigt über elf Prozent aller Erwerbstätigen Die Internationale Grüne Woche ...

  • 10.01.2006 – 13:14

    Eröffnungsbericht: Die ganze Heimtierwelt auf der Grünen Woche 2006

    Berlin (ots) - Chinesischer Streifenhamster, Bengal-Katze und Blauer Skalar erstmals unter den mehr als 5.000 Heimtieren vertreten Bundesbürger gaben drei Milliarden Euro für Heimtiere aus Schäferhund und Hauskatze, Goldfisch und Kanarienvogel zählen zu den bekanntesten Heimtieren der Bundesbürger. Haben Sie aber schon einmal etwas vom ...