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V o r l ä u f i g e s F a z i t: FRUIT LOGISTICA 2006 Weltmesse des Fruchthandels erntete Bestnoten

Berlin (ots)

Besucherrekord: Rund 35.000 Fachbesucher aus 100 Ländern -    
   Internationaler Fruchthandel schloss Millionenverträge
Mit einem erneuten Besucherrekord endet heute die FRUIT LOGISTICA
2006, die vom 2. bis 4. Februar über 35.000 (2005: 29.000)
Fruchthandelsexperten aus rund 100 Ländern nach Berlin führte. Dies
entspricht einer Steigerung um mehr als 20 Prozent im Vergleich zur
Vorjahresveranstaltung. Das komplette und globale Produkt- und
Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen des grünen Sortiments, die
Präsenz der Top-Entscheider aus allen Kontinenten sowie intensive
Geschäftskontakte prägten den dreitägigen Messeverlauf. Obwohl
Geschäftsabschlüsse auf der FRUIT LOGISTICA nicht im Vordergrund
standen, wurden deutlich mehr Abschlüsse als im Jahr 2005 getätigt.
Unter anderem bezifferte der Generalsekretär der Mediterranean
Exporters Union aus der Türkei, Selami Gedik, das auf der FRUIT
LOGISTICA erzielte Vertragsvolumen auf rund 100 Millionen US-Dollar.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH,
resümierte: "Die FRUIT LOGISTICA 2006 war eine einzigartige
Leistungsschau der gesamten Wertschöpfungskette des internationalen
Fruchthandels. Die Marke FRUIT LOGISTICA ist jetzt reif, zum
Exportschlager der Messe Berlin zu werden. Zusätzlich zum jährlichen
Branchentreff in Berlin wird die FRUIT LOGISTICA ab 2007 in Asien
veranstaltet und somit der Leitmesse für den internationalen
Fruchthandel in Berlin zusätzliche Impulse verleihen", so Göke. Vom
5. bis 7. September 2007 findet die ASIA FRUIT LOGISTICA in
Kooperation mit dem Asiafruit Congress erstmals in Bangkok statt.
Ein hochkarätiges Konferenzprogramm und mehrere
Branchenauszeichnungen setzten weitere Akzente auf der Fachmesse,
darunter der erstmals verliehene FRUIT LOGISTICA Innovations-Preis.
Unter den zehn Wettbewerbsteilnehmern der Endrunde wurde das
Unternehmen Rijk Zwaan Welver GmbH aus Deutschland für die neue
Salatsorte "Salanova" ausgezeichnet, deren Köpfe durch einen einzigen
Schnitt am Strunk in nahezu gleichgroße Blätter zerfallen.
1.611 Aussteller aus 64 Ländern zeigten auf 60.000 Quadratmetern
Hallenfläche eine komplette Marktübersicht über die ausgefeilte
Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und
Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in
bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer
Aussteller lag in diesem Jahr bei rund 86 Prozent. Mehr als drei
Viertel der Fachbesucher stammten aus dem europäischen Ausland sowie
den restlichen Kontinenten.
Wie die Aussteller in übereinstimmenden Aussagen hervor hoben,
waren die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, Im-
und Ex-port sowie zu den Geschäftspartnern aller Fruchthandelsstufen
die Trümpfe der diesjährigen Messe. Das geschäftliche Ergebnis ihrer
Messebeteiligung bewerteten 96 Prozent der Fachbesucher positiv. Die
Fachbesucher zeichneten sich durch hohe Entscheidungskompetenz aus.
Rund 76 Prozent gehörten der Geschäftsleitung des eigenen
Unternehmens an beziehungsweise waren verantwortlich für
Beschaffungsentscheidungen. Für Berlin generierte die FRUIT LOGISTICA
durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller einen
Kaufkraftzufluss von mehr als 60 Millionen Euro.
Hinweis für die Presse:
Der Abschlussbericht der FRUIT LOGISTICA 2006 mit den Ergebnissen
der Aussteller- und Fachbesucherbefragung sowie Statements wichtiger
Aussteller zum Messeverlauf steht ab 6. Februar 2006, 12 Uhr, online
zur Verfügung.
Diese Presse-Information, aktuelle Pressefotos sowie
Hörfunkbeiträge finden Sie im Internet unter www.fruitlogistica.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de

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