ART FORUM BERLIN 2006
30. September bis 4. Oktober 2006
Vernissage 29. September 2006
Berlin (ots)
ERÖFFNUNGSBERICHT
Zum 11. Mal seit 1996 und zum sechsten Mal als Messe ausschließlich für Gegenwartskunst wird das ART FORUM BERLIN am 29. September 2006 um 16 Uhr offiziell eröffnet.
Als bedeutendste Messe für Gegenwartskunst in Deutschland hat das ART FORUM BERLIN einen festen Stellenwert im internationalen Messezyklus als Handelsplatz, Kontaktbörse für den Kunstmarkt, als Informationsplattform und Diskussionsforum für internationale kulturpolitische Themen. Das ART FORUM BERLIN - die internationale Messe für Gegenwartskunst - ist Treffpunkt für Sammler, Kuratoren, Kritiker und Kunstbegeisterte aus der ganzen Welt, die an aktuellen Strömungen und neuen Trends interessiert sind. Hier ist der Ort für außergewöhnliche Entdeckungen, hier werden die Trends gesetzt, die das internationale Kunstjahr bestimmen. Beim 11. ART FORUM BERLIN ist auch in diesem Jahr das gesamte Spektrum zeitgenössischer Kunst von Malerei, Fotografie, Installation, Medienkunst, Skulptur, Arbeiten auf Papier sowie Editionen und Multiples vertreten.
121 Galerien aus 22 Ländern zeigen in Berlin neue Arbeiten ihrer Stars und Newcomers zum Saisonstart im Herbst. Drei Editeure, 14 Institutionen und Sonderstände, dazu kommen 23 Verlage aus Europa und den USA. 24 Prozent Erstteilnehmer stehen 76 Prozent Altteilnehmern gegenüber.
Das Spektrum des 11. ART FORUM BERLIN ist deutlich jünger und internationaler als das der Vorjahre. Wie in den Vorjahren werden über 1.600 Künstler vertreten sein.
Mehr als je zuvor ist das ART FORUM BERLIN Gradmesser und Schrittmacher des Handels mit zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Aus einer Rekordzahl an Bewerbungen hat der jährlich wechselnde Zulassungsausschuss für das 11. ART FORUM BERLIN eine deutlich profilierte Auswahl getroffen.
Zum dritten Mal seit 2004 bereichert eine Sonderausstellung das ART FORUM BERLIN. Nach zwei Bestandsaufnahmen des künstlerischen Potentials Berlins ist BIG CITY LAB die erste thematische Ausstellung. Auf knapp 2000 Quadratmeter dreht sich bei Friederike Nymphius, Kuratorin aus Berlin, alles um die Großstadt und ihre Auswirkungen auf die Kunst. Durch die "Straßen und Wege" der imaginären Metropole mit 44 Künstlern aus 17 Nationen führt ein Leitsystem, das von dem neuseeländischen Künstler Paul Snowden in enger Zusammenarbeit mit Friederike Nymphius entstanden ist.
Begleitet wird das ART FORUM BERLIN von den zweimal täglich stattfindenden ART FORUM BERLIN TALKS zu kulturpolitischen Themen. Markenzeichen sind weiterhin die alphabetische Platzierung der Galerien sowie die von Künstlern exklusiv für das ART FORUM BERLIN gestalteten funktionalen Lounges innerhalb des Messeparcours.
ART FORUM BERLIN 2006: 30. September bis 4. Oktober 2006, täglich von 12 - 20 Uhr geöffnet Vernissage 29. September 2006, 16 bis 21 Uhr
Pressekontakt:
Anne Maier PR
ART FORUM BERLIN
c/o Deutschlandhalle
Messedamm 26
14055 Berlin
Tel.:+4930 3038-1836
Fax: +4930 3038-1838
maier@messe-berlin.de
Original content of: Messe Berlin GmbH, transmitted by news aktuell