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Abschlussbericht: Grüne Woche hat sich zum Weltagrargipfel entwickelt

Berlin (ots)

Handelsvereinbarungen in Milliardenhöhe unterzeichnet - 
   Lebensmitteleinzelhandel und Marken entdecken Grüne Woche -
   Bioenergie, nachwachsende Rohstoffe und gesunde Ernährung die
   zentralen Themen - Über 5.100 Journalisten aus 72 Ländern
Besucherplus: 430.000 Interessenten stürmten Messehallen
Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben zum
Messeabschluss ein überaus positives Fazit der Internationalen Grünen
Woche Berlin 2007 gezogen. Gekennzeichnet von einer zuversichtlichen
Branchenstimmung wurden während der zehn Messetage
Handelsvereinbarungen in Milliardenhöhe unterzeichnet. Der
Lebensmitteleinzelhandel wie Lidl und zahlreiche Markenartikler haben
die Grüne Woche als Plattform für den direkten Kontakt zum
Verbraucher entdeckt und den Besuchern Qualität und Sicherheit ihrer
Produkte transparent gemacht. Unter hochrangiger Beteiligung von über
100 nationalen und internationalen Spitzenpolitikern sowie einer
Medienpräsenz von erstmals über 5.100 Journalisten aus 72 Ländern
standen vom 19. bis 28. Januar die Themen "Bioenergie",
"nachwachsende Rohstoffe" sowie "gesunde Ernährung" im Mittelpunkt
des Ausstellungsgeschehens und der mehr als 250 Konferenzen. Für
Bauernpräsident Gerd Sonnleitner hat sich die Messe zum
"Weltagrargipfel" entwickelt. Diese Position solle weiter ausgebaut
werden. Mit 1.601 Ausstellern aus 56 Ländern verzeichnete die Grüne
Woche eine ihrer höchsten Beteiligungen auf einer Bruttofläche von
115.000 Quadratmetern.
Rund 430.000 Besucher (2006: 407.000), darunter etwa 100.000
Fachbesucher, wurden in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm
registriert. Dies entspricht einer Steigerung um rund sechs Prozent
gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich zum Besucheraufkommen hielten sich
im Tagesdurchschnitt rund 10.000 Beteiligte wie Aussteller und
Standpersonal, Service- und Dienstleistungskräfte sowie
Medienvertreter in den Messehallen auf.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH: "Die
Länder nutzen die Grüne Woche nicht nur als Marketingplattform für
die Vorstellung ihrer Produkte, sondern zunehmend - wie
beispielsweise China und Russland - als Marktplatz für den weltweiten
Handel mit Nahrungsmitteln und Landwirtschaftsprodukten. Auch werden
hier verstärkt internationale Kooperationen oder der Zugang zum
europäischen Markt gesucht. Die Grüne Woche bleibt die mit Abstand
besucherstärkste Messe in Berlin und Publikumsmagnet mit hohem
Erlebnischarakter. Für Berlin generierte die Grüne Woche durch die
Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller einen
Kaufkraftzufluss von etwa 150 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de

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