TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film
Clasart Classic und die Salzburger Festspiele realisieren ihre erste Zusammenarbeit
Aufzeichnung des hochkarätig besetzten Kammerkonzertes mit Mitsuko Uchida, Barbara Sukowa und Ian Bostridge
München / Salzburg (ots)
Clasart Classic, ein Unternehmen der Tele München Gruppe, realisiert im August ihre erste Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen. Regisseur und ausführender Produzent Matthias Leutzendorff wurde beauftragt, die im Haus für Mozart in der Reihe "Kammerkonzerte" aufgeführten Werke Pierrot lunaire von Arnold Schönberg sowie Schuberts Notturno Es-Dur für Klaviertrio und Schumanns Dichterliebe aufzuzeichnen. Im Mittelpunkt des Konzertes steht die japanische Pianistin Mitsuko Uchida, die alle Stücke am Klavier gestaltet. Bei Pierrot lunaire übernimmt der deutsche Leinwandstar Barbara Sukowa die Sprechstimme, Schumanns Dichterliebe wird vom britischen Liedspezialisten Ian Bostridge interpretiert.
Regisseur Matthias Leutzendorff, verantwortlich für das Filmkonzept: "Für Pierrot lunaire ist eine formal sehr klare und reduzierte Aufzeichnung mit einem von der Lichtkünstlerin Victoria Coeln erarbeiteten Lichtkonzept, mit im Hintergrund abstrakten, fließenden Farbspielen geplant. Für einen sowohl statischen wie dynamischen Schnitt des gesamten Konzertes werden unmittelbar an den Instrumenten angebracht actioncams sorgen. Weitere bemannte Kameras werden Szenerie und Künstler aus der Ferne einfangen."
Produzent und Clasart Classic Geschäftsführer Herbert Kloiber: "Wir freuen uns, dass unsere erste Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen mit einem so hochkarätig besetzten Konzert beginnt. Das Programm ist eine ehrgeizige Herausforderung jenseits des Mainstreams und gerade deswegen so reizvoll. Außerdem werden wir in Produktionstechnik und Aufnahmeästhetik neue Wege einschlagen, die außerordentlich spannend sind."
Neben dem Konzert entsteht eine Dokumentation über die Proben sowie erläuternde Gespräche mit Mitsuko Uchida zu Schönbergs Werk Pierrot lunaire, das 1912 komponiert wurde und somit im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum hat.
Die Aufzeichnung des Kammerkonzertes ist der Auftakt einer zwischen den Salzburger Pfingst-Festspielen, künstlerische Leitung Cecilia Bartoli, dem designierten Intendant Alexander Pereira und der Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler mit Herbert Kloiber vereinbarten Medienkooperation zwischen 2012 und 2014. Als erstes Projekt ist die Aufzeichnung der Neuproduktion Giulio Cesare von Georg Friedrich Händel in der Regie von Moshe Leiser und Patrice Caurier mit dem Ensemble Il Giardino Armonico unter der musikalischen Leitung von Giovanni Antonini geplant.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:
Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 930, Email: raths@tmg.de
Original content of: TMG / Universum Film / i&u TV / Wiedemann & Berg Film, transmitted by news aktuell