Kleinkredite im Einkaufsregal EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" 12. und 13. September 2007, Mainz
Düsseldorf (ots)
Mainz/Düsseldorf, August 2007. Die Nachfrage nach Konsumentenkrediten ist in Deutschland von 2000 bis 2006 um zwanzig Prozent von 108,7 Milliarden Euro auf 130,6 Milliarden Euro gestiegen. Durch den Einbruch bei den Neuwagen-Verkäufen seit Anfang 2007 hat sich das Wachstum zwar etwas abgebremst, insgesamt erwarten aber alle Kreditinstitute ein weiterhin starkes Geschäft mit Kleinkrediten und bauen ihren Vertrieb aus. Für 420 Millionen Euro kaufte die Deutsche Bank 2006 die 98 Filialen des Ratenkreditspezialisten Norisbank, um das "Consumer Banking" auszubauen. Als Vertriebskanal nutzen die Kreditinstitute neben dem Ausbau ihres Filialnetzes zunehmend auch Kooperationen mit dem Einzelhandel. Neben den Großbanken, den Genossenschaftsbanken und Sparkassen erobern das Geschäft mit den Verbrauchskrediten immer stärker ausländische Banken, wie die belgisch-niederländische Fortis, die französische Société Générale und die spanische Santander.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Konsumentenkredite" (12. und 13. September 2007, Mainz) stellt Peter Wacket (Bankenfachverband e.V.) die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt mit Kleinkrediten vor. Er erläutert die erfolgreichen Marktstrategien der bereits in diesem Privatkunden-Segment agieren Player und zeigt den zunehmenden Verdrängungswettbewerb durch neue Marktteilnehmer auf.
In die öffentliche Kritik geraten die Vertriebspraktiken vieler Anbieter von "Easy-Krediten" durch die Kopplung der Kreditverträge mit einer Restschuldversicherung. Diese Restschuld-Versicherung verteure die Kredite und die Kosten für diese Sicherung würden nicht transparent genug kommuniziert. Aus Sicht der Verbraucher greift Frank Christian Pauli (Verbraucherzentrale Bundesverband) die Diskussion um die Restschuldversicherung auf.
Seit etwas über einem Jahr ist der Allfinanzkonzern Fortis im Geschäft mit Konsumentenkrediten in Deutschland aktiv. Der Vorstandschef von Fortis Consumer Deutschland, Marc Hentgen, erläutert auf der Konferenz die Strategie von "credit4me" und zieht eine Bilanz über das bisherige Geschäft in Deutschland. Gegenüber dem Handelsblatt kündigte Hentgen bereits an, dass Fortis bis 2009 weiter expandieren und 230 Kreditshops eröffnen wolle.
Die Geschäftsidee eines Kreditmarktplatzes im Internet stellt Alexander Artopè (smava GmbH) am Beispiel seines Anfang dieses Jahres gegründeten Portals vor. Er zeigt sich überzeugt, "dass es in wenigen Jahren üblich sein wird, einen Kredit von Mensch zu Mensch über einen Kreditmarkt im Internet zu leihen oder verleihen".
Am Beispiel der DSL Bank geht Heinz Kaltenmark (Deutsche Postbank AG) auf den Drittvertrieb ein. Die Bedeutung der Verbraucherkredite als künftige Ertragssäule für den Handel erläutert Roland Frobel (Dirk Rossmann GmbH). Die Potenziale für den Handel und die Kreditwirtschaft durch branchenübergreifenden Kooperationen und strategische Partnerschaften beschreibt der Vorstandsvorsitzende der readybank ag am Beispiel der Kooperation seines Hauses mit Payback.
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