Export-Chancen für deutsche Anbieter von Aus- und Weiterbildung iMove-Konferenz, 15. und 16. Oktober 2007, Berlin
Düsseldorf (ots)
6. September 2007. Der Bildungsmarkt ist weltweit in Bewegung geraten. Experten gehen in den nächsten 20 Jahren von einer Vervierfachung der Nachfrage nach Hochschulbildung aus. Nach Schätzungen der Investmentbank Merill Lynch liegt das weltweite Volumen bei jährlich 2,2 Billionen US-Dollar (FTD, 10.07.2007). "Für deutsche Bildungsdienstleister ergeben sich hier sehr gute Chancen, denn sie haben in den letzten Jahren umfangreiches Know-how aufgebaut und international genießt die deutsche Ausbildung und Weiterbildung ein hohes Ansehen", stellt Sabine Gummersbach-Majoroh, Leiterin der Arbeitsstelle iMOVE, fest und führt weiter aus: "Erfreulicherweise investieren zunehmend auch Branchenneulinge wie Private-Equity-Häuser in den Bildungsmarkt." Im Rahmen der iMOVE-Konferenz "Training - Made in Germany: Eine Exportbranche zwischen Dornröschenschlaf und Aufbruch", die am 15. und 16. Oktober 2007 in Berlin stattfindet, diskutieren Anbieter der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft die Chancen und Voraussetzungen für den deutschen Bildungsexport. Weitere Schwerpunktthemen der Konferenz sind Vertriebsstrategien, Förderinstrumente und Netzwerke.
Finanzinvestoren entdecken den Bildungsmarkt Dass der Bildungsmarkt für Finanzinvestoren spannend sein kann, zeigt der Unternehmer Dr. Florian Schütz, der gemeinsam mit der Private-Equity-Firma Auctus die private Fachhochschule Bad Honnef übernahm. Schütz sieht im Bildungsmarkt eine Zukunftsbranche und auch der Aucuts-Geschäftsführer Ingo Krocke stellt fest: "Der volkswirtschaftliche Trend geht zur Qualifizierung". Zudem sei Bildung ein Wachstumsmarkt, der nicht so stark von der Konjunktur abhänge. (FTD, 10.07.2007). Auf der iMOVE-Konferenz wird Schütz über die Internationalisierung der Bildungsbranche diskutieren. Den "Ersten Deutschen Bildungsfonds" des Bremer Emissionshauses Ventafonds stellt Ventafonds- Geschäftsführer Oskar Edler von Schickh vor. Mit einem Bildungsfonds hatte Ventafonds Neuland in der Beteiligungsbranche betreten. "Während Bildung besonders in den angelsächsischen Volkswirtschaften schon lange als lohnendes Investment gilt, haben wir diese Asset-Klasse jetzt mit Erfolg in Deutschland eingeführt", so von Schickh. Der Bildungsfonds wird zur Finanzierung der Privaten Hanseuniversität Rostock eingesetzt (Pressemeldung Ventafonds, 26.02.2007).
Ergebnisse des "Trendbarometer Exportbranche Aus- und Weitbildung" stellt Dag-Uwe Holz des F.A.Z-Instituts vor. Erste Auswertungen deuten auf ein internationales Wachstum der Branche hin, auch aufgrund der guten Inlandsgeschäfte der Weiterbildungsanbieter. Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Investition in den Bildungsbereich ist die Privatisierung des BBZ Berufsbildungszentrum Fulda. Der führende gewerblich-technische Bildungsbetrieb in Trägerschaft der IHK Fulda, HWK Kassel und des Trägervereins für die Bauwirtschaft in Fulda e.V. war durch den Wegfall öffentlich geförderter Bildungsmaßnahmen in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser geraten. Durch den Einstieg der Educationtrend AG und die Gründung des Educationcenter BBZ GmbH (Gesellschafter: Educationtrend: 90 Prozent, BBZ Fulda: 10 Prozent) konnte die Zukunft des beruflichen Bildungszentrums gesichert werden. Über erfolgreiche Strategien internationaler Bildungsexporte berichtet auf der iMOVE-Konferenz Maren Winkler, Vorstand der Educationtrend AG. Das Unternehmen widmet sich der Beratung und dem Management von Bildungsunternehmen, vermittelt Partner und beteiligt sich an der Entwicklung zukunftsfähiger Bildungsstrukturen.
German Training Export Award 2007 Ein Highlight der Konferenz ist die Verleihung des German Training Export Award 2007 durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Andreas Storm, mit dem iMOVE deutsche Bildungsdienstleister auszeichnet, die sich erfolgreich auf internationalen Märkten behaupten. Weitere Informationen zur Konferenz sind abrufbar unter http://www.konferenz.de/pr-imove2007
iMOVE (International Marketing Of Vocational Education) ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Exportförderung von Weiterbildungsdienstleistungen. iMOVE unterstützt deutsche Dienstleister bei der internationalen Vermarktung beruflicher Aus- und Weiterbildung. Organisiert wird die iMOVE-Konferenz von der IBC EUROFORUM GmbH, ein eigenständiger Unternehmensbereich der EUROFORUM-Gruppe.
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