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Wer sucht, der googelt EUROFORUM-Konferenz "Die Macht der Suchmaschinen" 13. und 14. Dezember 2007, Berlin

Düsseldorf (ots)

Berlin, 31. Oktober 2007. 754 Millionen User
haben im August  weltweit 61 Milliarden Suchanfragen im Internet 
gestellt. Das ergab eine Studie des Marktforschers comScore. In 
Europa haben demnach 210 Millionen Anwender eine Suchmaschine von 
ihrem Heim- oder Arbeitsplatzrechner aus genutzt und dabei 18 
Milliarden Suchanfragen gestartet. Anfragen aus Internetcafes und via
Handy oder PDA wurden nicht mitgezählt. Die meisten Suchanfragen 
liefen über Google (37 Milliarden), gefolgt von Yahoo mit 8,5 
Milliarden und Baidu.com mit 3,2 Milliarden. Microsofts Suchmaschine 
Live.com landet mit 2,1 Milliarden Anfragen auf Platz 4. (chip.de, 
17.10.2007).
Die Marktmacht der klassischen Suchmaschinen scheint also 
ungebrochen, doch neue Marktplayer wie ask.com, blinkx.com, 
Eurekster, like.com Mister Wong, Qype, Wikisari drängen mit 
verfeinerten Suchtechnologien auf den Markt. Was sich hinter 
Enterprise-, Local-, Mobile-, Social-, Semantic- oder 
Universal-Suchmaschinen verbirgt und die Bedeutung diese Dienste in 
der Internetwelt diskutieren Medienexperten auf der 
EUROFORUM-Konferenz " Die Macht der Suchmaschinen" (13. und 
14.12.2007, Berlin). Thematische Schwerpunkte sind neben den 
Spezial-Suchmaschinen die Suche als Erfolgsfaktor in Unternehmen, 
Qualitätsfaktoren für Suchmaschinen, Suchmaschinen-Marketing sowie 
medienpolitische und rechtliche Aspekte. Weiterhin diskutieren die 
Vertreter der vier großen Suchmaschinen-Betreiber Lycos, Yahoo, 
Microsoft und Google über die Zukunft der Suchmaschinen.
Neue Suchtechnologien
Das Thema Local Search wird Dr. Frank Meik (Geschäftsführer, MW 
Verlag) beleuchten und vor allem die Bedeutung für regionale 
Zeitungsverlage herausstellen. Wie Suche neue Märkte erschließen kann
und Suche damit zum Erfolgsfaktor für Unternehmen wird, erläutert der
CEO des norwegischen Schibstedt-Verlags Mikal Rohde. Die Bedeutung 
von Enterprise-Search, also einer Suchtechnologie innerhalb von 
Unternehmen, erläutert Michael Hack. Der Regional Vice President EMEA
Central & South bei Fast Search & Transfer Deutschland geht in seinem
Vortrag auf die Bedeutung des Web 2.0 für Unternehmen ein und stellt 
Anwendungsfelder von Suchtechnologien innerhalb von Unternehmen vor.
Social Bookmarks, auch als Soziale Lesezeichen bekannt, sind 
Internet-Lesezeichen, die im Internet oder Intranet von verschiedenen
Benutzern durch gemeinschaftliches Indexieren erschlossen und mittels
eines RSS-Feeds bereitgestellt werden. Zu den bekanntesten gehört 
Mister Wong, eine deutschsprachige Anwendung für Social Bookmarking. 
Christian Clawien, Pressesprecher der Medienagentur construktiv, die 
diese Seite betreibt, wird Ansätze und Konzepte des Social 
Bookmarking darstellen und auf die Bedeutung für das Online-Marketing
eingehen. Die Seite startete im Frühjahr 2006 und zählte im September
2007 über 2,6 Millionen Lesezeichen. (www.wikipedia.de).
Qualität der Suchmaschinen
Bisher wurden zu wenige oder einseitige Aspekte für die 
Qualitätsbewertung von Suchmaschinen berücksichtigt, meint Prof. Dr. 
Dirk Lewandowski (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg). 
Nicht nur die Technik der Suchmaschinen sollte bewertet werden, auch 
ihre Nutzer hätten Einfluss auf die Qualität. Wichtigstes Kriterium 
sei die Relevanz der Suchergebnisse. Es herrsche noch eine Diskrepanz
zwischen den Angeboten der Suchmaschinen und den Bedürfnissen der 
Besucher, so der Experte. (www.at-web.de/blog, 16. Juli 2007) In 
seinem Vortrag auf der EUROFORUM-Konferenz stellt Lewandowski 
Kriterien zur Qualitätsmessung vor und sucht anhand empirischer 
Befunde die beste Suchmaschine.
Search-Engine-Marketing
Einer aktuellen Forrester-Studie zufolge wird der Online-Werbemarkt 
weiter wachsen. In Deutschland werden für Suchmaschinen-Marketing 
(SEM) fast zwei Milliarden Euro veranschlagt. Hier sehen die Forscher
mit einem 2,5-fachen Zuwachs verglichen zum Jahr 2007 den größten 
Wachstumsmarkt. Wie Suchmaschinen-Marketing effektiv umgesetzt wird 
und mit welchen Strategien sich der Return on Advertising Spend 
(ROAS) steigern läst,  erläutert der Vizepräsident des 
Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft, Harald R. Fortmann.
Unter dem Titel "Google und die Demokratisierung der Marken: 
Kontrollverlust in der Markenführung" berichtet Nico Zorn, Leiter 
Online Marketing der artegic AG, wie usergenerierte Inhalte das 
Markenbild beeinflussen und welche Relevanz dadurch Weblogs im 
Suchmaschinen-Marketing zukommt. Das vollständige Programm ist im 
Internet abrufbar unter:  www.euroforum.de/ots-suche07

Pressekontakt:

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Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
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