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Frischeprodukte versprechen hohe Gewinnmargen Pressemitteilung zur 12. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen." 20. und 21. Februar 2008, München

Düsseldorf (ots)

Rund 20 Milliarden Euro erwirtschaften
Tankstellen und Kioske mit Lebensmitteln, Tabakwaren, Zeitungen und 
Zeitschriften. Dies entspricht 14 Prozent des aktuellen 
Jahresumsatzes des gesamten deutschen Lebensmittelhandels (McKinsey 
Studie 07/2007). Auffällig ist, dass Kunden verstärkt zu qualitativ 
hochwertigen Nahrungsmitteln greifen. Sie möchten jederzeit auf 
Frischeprodukte und Lebensmittel für eine schnelle Mahlzeit zugreifen
können. Besonders gekühlte Convenience-Produkte aus frischen Zutaten 
sind gefragt und versprechen hohe Gewinnmargen. Auf der 12. 
Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen" am 20. 
und 21. Februar 2008 in München berichten Experten aus der 
Mineralölindustrie (Shell und Aral) und dem Handel (7-Eleven) wie 
Tankstellenshops die hohen Zuwachsraten und das große 
Wachstumspotenzial von Convienence-Produkten nutzen können. Weitere 
Themen der Konferenz sind: die Rolle des Außendienstes im 
Tankstellengeschäft (Josef Busch, Orlen Deutschland), der 
Süßwarenmarkt im Umbruch (Egbert Lange, Bahlsen) sowie 
Sortimentsoptimierung in Tankstellen-Shops (Matthias Dimke, InBev 
Deutschland).
Schnell und gesund genießen
Chilled Food ist bei den Konsumenten beliebt. Die Zubereitung der 
Nahrung ist schnell, einfach und im Vergleich zu Fast-Food auch 
gesünder. Ein Trend, den auch der größte Marktführer der deutschen 
Mineralölindustrie in seinem Sortiment berücksichtigt. Matthias Pape 
(Aral) berichtet über erste Erfahrungen mit Chilled Food und die 
Akzeptanz bei Verbrauchern. Aral bietet seit kurzem in ihren 
"PetitBistros" ein Frischesortiment mit Sushi, Obst, Fertiggerichten 
und Fruchtsäften an. Über frisch zubereite Produkte in Tankstellen 
spricht auf der Jahrestagung auch Marco Wild (Subway). Mit 
Sandwich-Restaurants sollen auch nicht-tankende Kunden in die 
Tankstellen gelockt werden.
Internationale Praxisberichte
Eine Prognose über die Zukunft der Tankstellenmärkte formuliert 
Patrik Jacob (Shell Deutschland). Jacob berichtet, welche 
Anforderungen zukünftig an Tankstellen gestellt werden und inwieweit 
sich Verkaufskonzepte, Shop-Design oder eine Marktführerschaft 
behaupten können. In Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz 
und den USA sind Fertiggerichte und Snacks bereits ein fester 
Sortimentsbestandteil in den Convenience-Shops. Cathrine Stange 
(Reitan Servicehandel Norge) berichtet über das Konzept der 
weltgrößten Einzelhandelskette 7-Eleven, deren rund 30.000 Filialen 
rund um die Uhr geöffnet haben.
Die Lage auf dem Tabakmarkt ist insgesamt angespannt, denn das 
Marktumfeld der Tabakwaren wird zunehmend schwieriger. Wie trotz 
verändertem Konsumentenverhalten der Umsatz gesichert werden kann, 
erklärt Jörn Steppke (British American Tobacco).
Das laufend aktualisierte Programm steht im Internet unter:
http://www.konferenz.de/ots-huw08

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Julia Batzing
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@informa.com

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