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Unternehmen entdecken die Lebenswelten der jungen Alten EUROFORUM Konferenz "Zukunftsmarkt 50plus" 4. und 5. März 2008, Frankfurt am Main

Düsseldorf (ots)

Bis zum Jahr 2050 wird sich die
Bevölkerungszahl insgesamt verringern und der Anteil der 
Erwerbstätigen zwischen 20 und 64 Jahren um etwa 25 Prozent sinken. 
Die Zahl der 60-Jährigen wird dagegen mit einer Million im Jahr 2050 
doppelt so hoch sein wie die Zahl der Neugeborenen. (Quellen: 
DESTATIS 2006) Unternehmen sind gefordert, für dieses Altersprofil 
vorteilhafte Produktkampagnen und Vertriebsstrukturen zu konzipieren.
Homogene Konsumentengruppen wie Familien mit ein bis zwei Kindern 
verkleinern sich kontinuierlich und werden im Vergleich zu den 
finanzstarken Best Agern eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auf 
der EUROFORUM Konferenz "Zukunftsmarkt 50plus" (4. und 5. März 2008, 
Frankfurt am Main) diskutieren Experten über den Veränderungsdruck, 
der derzeit auf den Unternehmen liegt und erörtern 
Kaufentscheidungsprozesse und Lebenswelten der finanzstarken 
Zielgruppe 50plus.
Schönheit und Alter - kein Widerspruch
Guido Tappeser, Vertriebsdirektor der L'ORÉAL Haarkosmetik und 
Parfümerien GmbH, berichtet über das Potenzial der Zielgruppe 50plus 
für die Kosmetikbranche. Obwohl die Best Ager als die neue 
Konsumzielgruppe gehandelt wird, werden über 50-Jährige in der 
Werbung nach wie vor häufig als ältere Herrschaften dargestellt. Dies
entspricht nicht dem Bild, das diese Generation von sich selbst hat.
Tina Fehling (Unilever Deutschland) referiert über die 
Eigenwahrnehmung der Best Ager und dem gängigen Medienbild. Anhand 
der weltbekannten Dove ProAge-Kampagne zeigt sie auf, mit welcher 
Kommunikationsstrategie Best Ager zu gewinnen sind.
Lebenswelten der Best Ager
Exklusiv aus den USA informiert Dr. Carol Orsborn (FH Boom) über die 
sieben wichtigsten Marketingtrends mit der Zielgruppe 50plus und 
zeigt auf, wie deutsche Unternehmen von den Erfahrungen anderer 
Ländern profitieren kann. Wie die Lebenswelten der Best Ager 
gestaltet sind, wird in der Live-Diskussion mit Best Agern 
thematisiert.
Innovative Vertriebskonzepte am Point of Sale
Ulrike Stöcker (EDEKA) stellt das Pilotprojekt "Supermarkt der 
Generationen" vor. Mit breiteren, unverstellten Gängen, lesbaren 
Etiketten und Lupen soll gerade Älteren und Sehschwachen der Griff 
ins Regal erleichtert werden. Generationen übergreifende 
Einkaufskonzepte haben mittlerweile auch in mittelständischen 
Unternehmen Einzug gehalten. Angela Grünewälder erklärt, wie eine 
zielgruppengerechte Ansprache am Point of Sale ohne Millionenbudgets 
erfolgreich umgesetzt werden kann.
Kaufverhalten der Best Ager
Über Entwicklungen und Perspektiven bei Kaufentscheidungsprozesse von
Best Agern und deren Beeinflussbarkeit am Beispiel der 
Automobilbranche berichten Dr. Werner Koch (HMI-Human Perception) und
Dr. Hans-Joachim Lindner (Ford Forschungszentrum Aachen). Welche 
Rolle Functional Food bei der Zielgruppe 50plus spielt, beantwortet 
Marion Fürst (Danone). Sie informiert über die Marketingstrategien 
bei der Positionierung von Danone Produkten.
Das vollständige Programm steht unter:
www.euroforum.de/pr-zukunft50-08

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland - ein Unternehmen der Informa Gruppe
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@informa.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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