All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Allianz und Otto Group teilen sich Handelsblatt IT-Award

Düsseldorf (ots)

Ein Highlight der 14. Internationalen
Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management" ist die 
Verleihung des IT-Awards. Als Gewinner sind erstmals zwei Unternehmen
von der Jury ausgelobt worden. Die Allianz Deutschland AG sowie die 
Otto Group erhielten gestern in Berlin beide die Auszeichnung für die
beste IT-Strategie. Vor den rund 300 Teilnehmern des IT-Branchentreff
erläuterte Jurymitglied Dr. Andreas Resch (CIO, Bayer AG), warum es 
in diesem Jahr zwei Gewinner gab: "Wir haben uns in der Jury redlich 
Mühe gegeben, einen greifbaren Unterschied zu finden. Zum einen waren
alle fünf Finalisten dieses Jahr sehr stark; zum anderen erschien 
kein Unterschied bei den strategischen Kriterien ausreichend, um 
einen der beiden Preisträger dem anderen vorzuziehen."  Weiter führte
Resch aus: "Bei dem wichtigsten strategischen Aspekt, dem 
Zusammenhang zwischen dem Geschäftsmodell und der IT-Ausrichtung, 
haben beide Preisträger in souveräner Art Umbrüche der jeweiligen 
Branche gemeistert und IT als Hebel für den wirtschaftlichen Erfolg 
zum Einsatz gebracht."
Dr. Wolfgang Linder, Vorstand IT und Logistik der Otto Group, nahm
die Auszeichnung stellvertretend für den Bereich Konzern-IT entgegen 
und dankte besonders den Mitarbeitern und Führungskräften, die diesen
Sieg möglich gemacht haben: "Neue Geschäftsfelder, die Ausweitung des
Marktes und die Multichannel-Strategie der Otto Group haben unsere 
IT-Spezialisten vor große Herausforderungen gestellt. Unseren 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es in den letzten Jahren in 
enger Zusammenarbeit mit unseren Konzernkunden und Fachbereichen 
gelungen, eine moderne und flexible Anwendungslandschaft zu 
entwickeln, ohne dabei die laufenden Geschäfte zu beeinträchtigen. 
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen uns in unserer 
innovativen IT-Strategie bestätigt."
Für die Allianz  Deutschland AG nahm CIO Dr. Ralf Schneider den 
Award in Empfang und erklärte: "Dieser Preis ist eine schöne 
Würdigung der Leistung unser Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ich 
freue mich sehr, dass ich diese besondere Auszeichnung 
stellvertretend für alle Kollegen entgegen nehmen darf, die in den 
letzten Monaten eine hervorragende Arbeit für unser Unternehmen und 
unsere Kunden geleistet haben. Diese Preis ist eine hohe Motivation 
für uns." Vor allem habe er gelernt, dass Business und IT eng 
zusammen gehören und nicht isoliert betrachtet werden dürfen.
Jurymitglied Resch hob die besonderen Verdienste der beiden 
Award-Preisträger hervor. Beide Unternehmen arbeiteten mit modernster
Technik, seien flexibel und agierten vorausschauend und ermöglichten 
so eine erfolgreiche und effiziente Arbeit der Anwender.
Der Preis wird bereits zum vierten Mal durch das Handelsblatt 
verliehen. "Das Handelsblatt hat die IT-Themen längst aus dem 
Nischendasein geholt. Die Tagung hat sich mittlerweile als eine 
bedeutende Plattform etabliert, um neue IT-Strategien zu diskutieren.
Der IT Strategy Award betont die Bedeutung der IT für den Erfolg 
eines Unternehmens", stellte Handelsblatt-Redakteur Christoph Hardt 
fest.
Weitere Finalisten waren der Automobilzulieferer Keiper, das 
Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis und Premiere. Die Jury
ist mit erfahrenen Praktikern besetzt: Prof. Dr. Walter Brenner 
(Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. 
Gallen), Michael Neff (CIO, Heidelberger Druckmaschinen AG), Dr. 
Andreas Resch (CIO, Bayer AG),  Martin Rühl, (CIO, SBB Cargo AG) 
sowie dem Gewinner des IT Strategy Awards 2007 Dr. Clemens Keil (CIO,
Knorr-Bremse AG).
Ausführliche Informationen zum Programm und rund um den Award 
stehen im Internet unter: www.konferenz.de/ots-stratit-award-2008
Bilder zur Veranstaltung sind hier abrufbar: 
http://www.konferenz.de/fotos-strat08-pr

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Organisation und Konzeption für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211.96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211.96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH