Facility Manager rüsten auf
9. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility Management Forum 2008" am 25. und 26. Februar 2008 in Frankfurt
Düsseldorf (ots)
Facility Management (FM) wird künftig zu einer internationalen, technisch fokussierten Dienstleistung, um die FM-Kunden in ihrem Kerngeschäft produktiver zu machen. Nachhaltigkeit, Energiemanagement und Kundenorientierung sind dabei die Schlüsselgrößen. "Die Kunden erwarten heute Beratung auf Augenhöhe von den FM-Dienstleistern", sagte Jörg Hossenfelder, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Lünendonk, am Montag auf dem "Facility Management Forum 2008" in Frankfurt. Auf rund 45 Milliarden Euro hat Lünendonk das Marktvolumen für FM im Jahr 2006 berechnet. Der deutsche FM-Markt stoße an Wachstumsgrenzen, so dass sich besonders die großen FM-Unternehmen im Ausland engagierten. Hossenfelder: "Internationalisierung findet entweder strategisch statt oder opportunistisch, wenn Kunden ins Ausland expandieren und der FM-Partner mitgeht." Im Jahr 2007 bemühten sich die FM-Dienstleister darum, ihr Leistungsportfolio zu erweitern, berichtete Albert Engelhardt, Chef vom Dienst und Ressortleiter FM bei der Immobilien Zeitung und Moderator der Euroforum-Veranstaltung. "Organisches Wachstum wird dabei kaum noch möglich sein", schätzte er. Zukäufe, Übernahmen und Kooperationen würden daher in allen Leistungsbereichen zunehmen. "Besonders wichtig wird das technische Know-how." Nach Lünendonk-Liste 2006 beträgt der Anteil technischer FM-Dienstleistungen über 35 Prozent, knapp 50 Prozent sind Infrastrukturleistungen und gut elf Prozent kaufmännische Leistungen. Die verstärkte Technikorientierung wird sich nach Einschätzung von Hossenfelder auch auf das Berufsbild im FM auswirken.
Weitere Informationen zur 9. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility Management Forum 2008" im Internet unter: http://www.euroforum.com/pr-fm08
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