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Social Shopping: Zukunft des E-Commerce? EUROFORUM-Konferenz "E-Commerce" 27. und 28. August 2008, Holiday Inn Munich City Centre, München

Düsseldorf (ots)

33 Millionen Deutsche kaufen im Internet Waren
und Dienstleistungen ein. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 17,2 
Milliarden Euro mit Privatkäufen im Internet erwirtschaftet. Das 
entspricht einer Zunahme von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor
allem Bücher, CDs und DVDs sowie Flug- und Bahntickets werden online 
bestellt. (Handelsblatt, 3.6.2008 und GfK, 10.3.2008) Dr. Klaus 
Driever (Verlagsgruppe Weltbild) berichtet auf der 
EUROFORUM-Konferenz "E-Commerce" am 27. und 28. August 2008 in 
München über Cross-Selling-Potenziale im Online-Geschäft. Weitere 
Schwerpunkte der Konferenz sind elektronische Plattformen im B2B, 
Herausforderungen internationaler Multi-Channel-Strategien sowie die 
Bedeutung von sozialen Netzwerken im E-Commerce. 
(www.euroforum.de/ots-ecommerce08)
Social Shopping und Social Commerce
Experten sehen im Social Shopping ein großes Potenzial. User möchten 
nicht nur konsumieren, sondern aktiv an der Einkaufswelt teilnehmen. 
Für die Otto-Gruppe spricht Dr. Björn Schäfers und stellt das Konzept
der smatch.com-Community vor. Die Shopping-Plattform bietet neben der
klassischen Produktsuche zusätzlich Empfehlungen von anderen Usern 
mit ähnlichem Geschmack. Otto verspricht sich von der Plattform neben
einer größeren Sortimentsabdeckung auch eine engere Bindung der 
Kunden untereinander. Ebay setzt bereits seit Jahren auf das 
Community-Konzept und verbessert die Organisation ihres Absatzes 
gemeinsam mit den Kunden. Dr. Stephan Zoll (eBay) berichtet über 
seine Erfahrungen im Online-Handel und zeigt Chancen und 
Herausforderungen des globalen Marktplatzes auf.
Erfolgreiche Multi-Channel-Strategien
Deutschlands Apothekenmarkt befindet sich im Umbruch. 
Versandapotheken und Discountanbieter bringen die traditionellen 
Apotheken zunehmend unter Druck. Oliver Blume (easyApotheke) 
referiert über den zunehmenden Einfluss von E-Commerce auf die 
Apotheken- und Pharmabranche. Herausforderungen beim Versand von 
Medikamenten über Ländergrenzen hinweg ist ein weiteres Thema seines 
Vortrags. Auch der Mobilfunkbetreiber T-Mobile setzt auf das 
Multi-Channel-Management und möchte über klassische Offline-Werbung 
seine Kunden zum "One Klick to Order" im Internet bewegen. Gunter 
Fritsche (T-Mobile) referiert über die Strategie des 
Mobilfunkbetreibers und klärt auf, wie der Vertrieb über den 
preiswerten Onlinekanal und teure Beyond-the-Line-Maßnahmen zusammen 
passen. Durch die seit Jahren steigenden Preise sind die 
Energiekosten für die Verbraucher zur Belastung geworden. Selbst bei 
einer geringen Ersparnis sind immer mehr Kunden zum Wechsel bereit. 
Ralf Poll (Pfalzwerke) berichtet über Einsparpotenziale bei Prozess- 
und Abrechnungskosten und stellt veränderte Abrechnungsmodelle des 
Energieversorgers 123energie.de vor.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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