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IT muss alles können 13. Handelsblatt Jahrestagung "IT für Versicherungen" 16. und 17. September 2008, Holiday Inn Munich City Centre, München

Düsseldorf (ots)

Die Informationstechnologie (IT) in den
Versicherungsunternehmen hat einen schweren Stand: Zum einen soll sie
Kostenvorteile realisieren, zum anderen über innovative 
Vertriebssysteme Wachstum generieren. Auch soll die IT, so die 
Versicherer, stärker als bisher an den konkreten Erfordernissen des 
Versicherungsgeschäfts ausgerichtet werden und einen messbaren 
Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Wie dieser Spagat möglich 
ist, diskutieren Experten und Meinungsführer der deutschsprachigen 
Assekuranz auf der 13. Handelsblatt Jahrestagung "IT für 
Versicherungen", die am 16. und 17. September 2008 in München 
stattfindet. Schwerpunktthemen der Tagung sind strategische 
Positionierung der Versicherungs-IT, SOA-basierte Architekturen, 
Prozess-Industrialisierung und Kundenorientierung sowie Vertriebsweg 
Internet und intelligente Portallösungen. Das Programm kann im 
Internet abgerufen werden: www.konferenz.de/ots-versicher08
Strategische Positionierung der Versicherungs-IT
Den Einsatz von Enterprise Architecture Management wird Dr. Rainer 
Janssen (Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft) erläutern und auf 
die Umsetzung in Methoden, Tools und Organisation eingehen. Über den 
Versicherungsbetrieb der Zukunft macht sich Dr. Stephan Spieleder 
(Versicherungskammer Bayern) Gedanken und stellt die 
Migrationsstrategien im Zeitalter der Industrialisierung vor. Anhand 
der Migrationen in der Versicherungskammer Bayern gibt er einen 
Überblick über die Erfahrungen der letzten Jahre.
Die Rolle der IT bei der Kundenorientierung
Wie durch Prozess-Steuerung mehr Kundenbindung erreicht werden kann, 
erläutert Rudolf Hauke (Kaufmännische Krankenkasse - KKH). Er benennt
die Erfolgsfaktoren der Kundenbindung und erklärt, wie der 
Kundendialog durch Technik unterstützt werden kann. Die Anforderungen
für ein individuelles Kundenbeziehungsmanagement stellt Ralf Schmid 
(MLP Finanzdienstleistungen) vor. Schmid geht auf die vertrieblichen 
und betrieblichen Rahmenbedingungen ein und erläutert die Integration
sämtlicher Prozesse im Kundenkontakt.
Industrialisierung der Versicherungen
Prozessoptimierungen und Vertriebssteuerung sind die die größten 
strategischen Herausforderungen für Versicherungen. Durch die 
Industrialisierung der Geschäftsprozesse erhoffen sich viele Manager 
die Reduktion interner Komplexität. Dabei ist die deutschsprachige 
Assekuranz einer Studie der Universität St. Gallen (Juni 2007) 
zufolge bestrebt, die Standardisierung hauptsächlich durch eine 
Neugestaltung der bestehenden Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen 
zu erreichen. 77 Prozent der befragten Unternehmen möchten möglichst 
viele Prozesse im Unternehmen vereinheitlichen und zentralisieren. 
Wie sich die IT der Allianz Deutschland AG im Jahr Eins der 
Industrialisierung darstellt, ist Thema des Vortrags von Dr. Gerhard 
Hastreiter (Allianz Deutschland AG).
SEPA und die Versicherungswirtschaft
Derzeit sind die Unternehmen eher zurückhaltend bei der Umsetzung von
SEPA (Single Euro Payments Area), dem einheitlichen Zahlungsverkehr 
im Euro-Raum. Obwohl die nationalen Umsetzungsfristen, insbesondere 
für die Lastschrift, die für die Versicherungswirtschaft elementar 
ist, noch unklar sind, sollten die CIOs in der Assekuranz SEPA 
schnell angehen, denn das Thema ist komplex und berührt viele 
IT-Anwendungen. Die Auswirkungen von SEPA auf die 
Versicherungswirtschaft thematisiert Heinz-Werner Richter (Barmenia 
Versicherungen) auf dem Handelsblatt Kongress.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Internet: www.euroforum.de

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