Lebensversicherer setzen auf flexible Renten-Fonds EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities" 27. und 28.August 2008, Hotel Intercontinental Köln
Düsseldorf (ots)
Köln/Düsseldorf, Juli 2008. Während traditionelle Lebensversicherungen durch die Senkung des garantierten Rechnungszinses auf 2,25 Prozent im Januar 2007 an Attraktivität verloren haben, erzielten die Lebensversicherer 2007 ein Plus von rund 33 Prozent im Neugeschäft mit fondsgebundenen Vorsorgeprodukten. Neben der staatlich geförderten fondsgebundenen Riester- und Rürup-Rente setzen die Versicherer zunehmend auf neue Fondsprodukte wie Variable Annuities. Die Kapitalanlage dieser Rentenversicherungen wird auch während der Rentenbezugsphase in Fonds gebunden und es werden weit reichende Garantien geboten. Darüber hinaus reichen Einmalzahlungen für solche Altersabsicherungen aus und der Versicherte kann jederzeit an sein Kapital gelangen.
Die EUROFORUM-Konferenz "Variable Annuities" (27. und 28. August 2008, Köln) stellt die Perspektiven für den Markt mit Variable-Annuity-Produkten vor und zeigt die Herausforderungen für den Vertrieb, das Risikomanagement und die Bilanzierung dieser neuen Anlageprodukte auf. Dr. Jochen Ruß (Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften) definiert die in den USA entwickelten Variable Annuities und beschreibt mögliche Garantieformen in Deutschland und Europa.
In den USA sind die Prämieneinnahmen mit diesen flexiblen Anlageformen in den letzten Jahren um durchschnittlich 17 Prozent gestiegen. Über die Erfahrungen auf dem US-Markt und die amerikanischen Strukturen für Garantieprodukte berichtet Stefan Riedling (Hartford Life International, USA). Inwieweit der deutsche Markt für neue fondsgebundene Produkte reif ist, analysiert Fabian Rupprecht (AXA-Winterthur, Schweiz). Er berichtet auch über die ersten Erfahrungen seines Hauses mit der Marktakzeptanz solcher Produkte. Zum 1. Juli hat die Allianz Lebensversicherung nach dem Vorbild der Varibale Annuities eine neue Sofort-Rente-Police auf den Markt gebracht. Eine Einschätzung über die Perspektiven für den deutschen Markt mit diesen Anlageformen gibt Dr. Alf Neumann (Allianz Holding).
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/ots-annuities08
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Senior-Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/annuities08
Pressekontakt:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell