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Positive Bilanz für Dialogmarketing Direktmarketing 2009. 1. und 2. Dezember 2008, Hotel Berlin, Berlin

Düsseldorf (ots)

Dialogmarketing dominiert den Werbemarkt: Mehr
als zwei Drittel der Aufwendungen für Werbung wird in Dialogmedien 
investiert. Das entspricht etwa 50,8 Milliarden Euro. Und die 
Bedeutung der Dialogmarketingmedien nimmt auf Kosten der klassischen 
Werbung zu. Bleibt es bei der aktuellen Wachstumsschwäche des 
Gesamtwerbemarktes bei höheren Wachstumsraten des 
Dialogmarketingmarktes, so werden Dialogmarketingmedien die 
Klassikmedien weiter verdrängen. (Quelle: Dialog Marketing Monitor 
2008, Deutsche Post) Die positive Aussicht für das Direktmarketing 
wird jedoch durch aktuelle Fälle von Datenklau getrübt. Der 
Imageschaden für den Adresshandel und Call-Center-Dienstleistungen 
ist beachtlich und kann leicht auf die gesamte 
Direktmarketing-Branche übergreifen. Auf der Handelsblatt 
Jahrestagung "Direktmarketing" am 1. und 2. Dezember 2008 in Berlin 
(www.handelsblatt-direktmarketing.de/?ots-08) diskutieren namhafte 
Direktmarketing-Experten wie Dr. Christian Huldi (Schweizer 
Direktmarketingverband), Dieter Weng, (Deutscher Dialogmarketing 
Verband) und Michael Straberger (Dialog Marketing Verband Österreich)
über den verantwortungsvollen Dialog mit dem Verbraucher und die 
Rolle der Wirtschaft bei der Stärkung des Vertrauens bei den 
Konsumenten. Weitere Themen der Konferenz sind unter anderem die 
Sicherung der Datenqualität, Personalisieren der Kundenkommunikation 
sowie höhere Responsequoten durch integrierte Konzepte.
Vorreiter im Dialogmarketing
Das Internet weist innerhalb der Dialogmarketingmedien die höchsten 
Nutzerzahlen auf. Doch adressierte Werbesendungen sind nach wie vor 
das Dialogmedium mit einem Gesamtspending von 11,5 Milliarden Euro. 
Eine Verknüpfung von Online- und Offline-Medien verspricht daher 
höhere Responsequoten. Thomas Gries (Marketing Direktor, Coca-Cola 
GmbH) referiert über die Zukunft der Verbraucherkommunikation und 
berichtet wie Coca-Cola klassische und interaktive Medien erfolgreich
verknüpft. Mit der Kampagne "Coke & Faithless" ist das Unternehmen 
Gewinner des Deutschen Dialogmarketing Preises 2008 in der Kategorie 
Konsumgüter. Der kreativster Kopf im Dialogmarketing 2008 Michael 
Koch (Geschäftsführer Kreation, OgilvyOne worldwide) berichtet auf 
dem Branchentreff, was gute Kommunikationsideen von schlechten 
unterscheidet. "Gewinner denken in Ideen und Lösungen, nicht in 
Kanälen", erklärt Koch und stellt die Dialogmarketing-Konzepte vor, 
die 2008 überzeugen konnten. Wie es gelingt, mittels Direktmarketing 
eine ganze Branche aufzuwecken, erläutert Christiane Arnscheidt, 
Marketingleiterin der Quelle Linz AG. Quelle gelang es, durch 
intelligente One-to-One-Kommunikation den Markt für Fertighäuser in 
Österreich zu revolutionieren. Arnscheidt spricht über die 
Erfolgsfaktoren der Markteinführung und die Rolle des 
Direktmarketings. Das Kundenbindungsprogramm "for me.", das mit dem 
Kundenpreis EDDI 2008 prämiert wurde, stellt Bridge Einicke (Procter 
& Gamble GmbH) vor. Die Marketingexpertin spricht über die 
erfolgreiche Verknüpfung von Offline und Online Medien und die 
Messbarkeit von Kundenbindungsprogrammen.
Der Reiz des Dialogs
Inwieweit moderne Hirnforschung das Direktmarketing beeinflussen 
kann, erklärt Dr. Hans-Georg Häusel, Vorstand der Gruppe Nymphenburg.
Häusel referiert über die Macht des Unbewussten und erläutert, wie 
sich Zielgruppen effizient und zielgenau ansprechen lassen. 
Internationale Direktmarketing-Strategien stellt Michael Kehoe 
(Zurich Financial Services, United Kingdom) vor und berichtet über 
seine Erfahrungen mit personalisierten Direktmarketing-Konzepten im 
UK-Markt.
Das laufend aktualisierte Programm steht im Internet unter:
www.handelsblatt-direktmarketing.de/?ots-08

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Presse:
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Julia Batzing
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@informa.com

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