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Anforderungen an das Produktmanagement im B2B-Bereich steigen EUROFORUM-Konferenz "Produktmanagement im B2B-Bereich" 1. und 2. Dezember 2008, Barcelo Cologne City Centre, Köln

Düsseldorf (ots)

Im vierten Monat in Folge liegen die
Auftragseingänge im deutschen Maschinen- und Anlagenbau unter den 
Werten des Vorjahresmonats. Nach Angaben des Branchenverbandes VDMA 
lagen die Bestellungen im August real um zehn Prozent unter dem Wert 
vom Vorjahr. (Handelsblatt, 01.10.2008) Inwieweit sich die schwächere
Konjunktur auf andere Bereiche der Investitionsgüter-Industrie 
auswirkt und welche Anforderungen nun an das Produktmanagement 
gestellt werden, erörtern auf der EUROFORUM-Konferenz 
"Produktmanagement im B2B-Bereich" am 1. und 2. Dezember 2008 in Köln
führende Experten und Vertreter aus der Industrie 
(www.euroforum.de/ots-produktmanagement08). Weitere Themen der 
Konferenz sind Markenführung im Industriegütersektor, Akquise im 
B2B-Bereich sowie Preisstrategien und -verhandlungen bei 
Investitionsgütern.
Globales Produktmanagement unter der Lupe
"Wir haben schon vor einiger Zeit entschieden, die 
Unternehmensbereiche besser auszubalancieren: sprich die Dominanz der
Kraftfahrzeugtechnik zu verringern und die Bereiche Industrietechnik,
Hausgeräte und Gebäudetechnik zu stärken", erklärt Franz Fehrenbach, 
Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch GmbH (Handelsblatt, 
21.09.2008). Welche Auswirkungen dies auf das Projektmanagement des 
weltgrößten Autozulieferer hat, erklärt Gero Lange (Leiter 
Produktmanagement ABS/ESP). Er stellt die Workshopsystematik vor, die
Bosch zur Definition von Änderungspaketen nutzt. Die Anforderungen an
ein internationales Produktmanagement erläutert Andreas Kimmerle 
(Mahle Aftermarket GmbH). Der Produktmanager referiert über die 
Vorteile einer engen Verknüpfung zwischen Vertrieb, Logistik und den 
Produktlinien sowie über den Nutzen eines globalen 
Produktinformations-Managements.
Durch die Anpassung von globalen Produktstrategien an regionale 
Geschäftsstrategien entstehen Synergieeffekte, die für ein 
ausgewogenes Produktportfolio sorgen können. Fabian Bremer, Leiter 
Produktmanagement Generator Service der Siemens AG, erklärt wie die 
Synergien dauerhaft genutzt werden können.
Industrieprodukte strategisch führen
Den mehrstufigen Stage-Gate Prozess, von der Idee bis zur 
Produktankündigung, stellt Peter Schneider vor, Leiter Marketing und 
Produktmanagement der Robot Visual Systems GmbH (Jenoptik Gruppe). 
Für das weltweit tätige Unternehmen im Bereich 
Verkehrssicherheitstechnik berichtet Schneider detailliert über die 
Methoden zur Ausgestaltung des Prozesses. Über das 
B2C-Produktmanagement der Adidas Gruppe spricht Oliver Wechsler, 
European Category Manager Tennis/Indoor/Slides. Wechsler erläutert, 
wie Trends frühzeitig in die Produktentwicklung eingebracht und 
Produkt-Flops minimiert werden können. Er erklärt weiterhin, welche 
Ansätze in den B2B-Bereich übertragen werden können.
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-produktmanagement08

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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