13. EUROFORUM Jahrestagung "Telecom Trends" 28. und 30. Januar 2009, Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Finanzierung trotz Krise für die TK-Branche
Düsseldorf, 1. Dezember 2008. Trotz der Finanzkrise kann es sich die Telekommunikationsbranche nicht erlauben, Investitionen zu stoppen. Vor allem der Ausbau der Netze sollte vorangetrieben werden. Einer Online-Umfrage der Verbraucherzentralen zufolge sind Anspruch und Versprechen der Anbieter oft meilenweit entfernt von dem, was bei den Kunden umgesetzt wird. 48 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass ihnen eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit in Aussicht gestellt wurde, als tatsächlich am Ende realisiert wurde. (www.portel.de, 17.11.2008)
Wie Wachstum trotz Krise möglich ist, erläutert Uwe Burkert (Landesbank Baden-Württemberg) auf der 13. EUROFORUM Jahrestagung "Telecom Trends" (28. bis 30. Januar 2009, Düsseldorf, www.euroforum.de/ots-telecom09). Gegenüber EUROFORUM erklärt Burkert: "Die Finanzierungsbedingungen am Kapitalmarkt haben sich für die Telekomkonzerne in den vergangenen Monaten deutlich verschärft: Der kurzfristige Commercial-Paper Markt war als alternative Finanzierungsquelle nur begrenzt nutzbar und Neuemissionen von Unternehmensanleihen sind ins Stocken geraten. Die Finanzierungsoptionen der Unternehmen werden unseres Erachtens derzeit ausschließlich von dem Motto "Cash is King" getrieben."
Auf dem TK-Branchenevent wird Burkert neben den Auswirkungen der Finanzkrise die Folgen der veränderten Rahmenbedingungen für die Bonitätseinschätzung der Unternehmen darlegen und mögliche Handlungsalternativen vorstellen. Burkert macht deutlich: "Die Unsicherheit an den Märkten dürfte die Finanzierungsperspektiven für die Unternehmen auch auf Sicht der nächsten Monate mitbestimmen, was aufgrund der deutlich gestiegenen Risikoaufschläge für Unternehmensanleihen die Finanzierung für die Unternehmen definitiv verteuern wird."
Weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz sind: Wettbewerbssituation Mobilfunknetze, Chancen für regionale Player, Next Generation Acess und Geschäftserlöse durch mobile Werbung. Am 28. Januar 2009 findet ein Intensivseminar statt, das einen Überblick über den deutschen Markt für Telekommunikationsdienste liefert.
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@informa.com
www.euroforum.de/ots-telecom09
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell