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Spenden und Sponsoring

Düsseldorf (ots)

Für die Wirtschaft ist Sponsoring längst zu
einem unverzichtbaren Bestandteil geworden. Die ISPR/Emnid Studie
"Sponsoring Klima 1999" ergab, dass das Sponsoring-Volumen auf 4,4
Milliarden Mark (1999) geschätzt wird und bis zum Jahr 2002 mit einem
Wachstum bis zu 5,4 Milliarden Mark zu rechnen ist.
Der richtige Umgang mit Spenden und Sponsoring will jedoch gelernt
sein: Das Spendenrecht wurde geändert und die steuerrechtlichen
Grundlagen von Sponsorenzuwendungen werden überprüft. Ab dem
Veranschlagungszeitraum 2000 gelten weiterhin neue
Spendenbescheinigungen.
Auf der Euroforum-Konferenz "Behandlung von Spenden und Sponsoring
im Steuer- und Zivilrecht" (9./10. Mai 2000, Neuss) werden rechtliche
Zweifelsfälle vorgestellt und diskutiert. Weitere Themenschwerpunkte
sind die Zulässigkeit von Spenden, Haftungsfragen, Sponsoring und
verdeckte Gewinnausschüttung sowie Spendenmarketing.
Vorträge über das Spendenrecht und den Umgang mit Sponsoring
halten unter anderem Dr. Stephan Schauhoff (Flick Gocke Schaumburg),
Dr. Michael Urselmann (Gesellschaft für Sozialmarketing),
Ministerialrat Horst Eversberg (Finanzministerium NRW) und Prof. Dr.
Rainer Hüttemann (Universität Osnabrück).
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
   EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Kirsten Mölle, 
   Hans-Günther-Sohl-Str. 7, 
   40235 Düsseldorf 
   Tel.: 0211/96 86-535, 
   Fax: 0211/96 86 94-535
   E-Mail:  kirsten.moelle@euroforum.com
Unsere Medienpartner:
   Fundraising
www.nonprofit.de
   Verein & Management
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Euroforum Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0211/96 86-592
Fax: 0211/96 86-509
E-Mail:  buettner@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet abrufbar unter 
www.euroforum.de/presse

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