All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Wissen, was die Welt von morgen bewegt 4. EUROFORUM-Konferenz "Trend- und Zukunftsmanagement" 11. und 12. Mai 2009, Dorint Hotel an der Messe Köln

Düsseldorf (ots)

Unternehmen sind stärker denn je mit
schwankenden Marktsituationen konfrontiert. Wettbewerbsvorteile 
erzielen nur die Unternehmen, die auf Veränderungen vorbereitet sind.
Was früher Aufgabe der klassischen Marktforschung war, erledigen 
zunehmend Zukunfts- und Entwicklungsabteilungen. Sie sammeln und 
analysieren Informationen über Marktentwicklungen, neue Patente, 
Technologien und Kundenerwartungen und formulieren 
Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung. Mit welchen 
Werkzeugen Zukunftsmanager Schlüsseltrends erkennen, berichtet auf 
der 4. EUROFORUM-Jahrestagung "Trend- und Zukunftsmanagement" am 11. 
und 12. Mai 2009 in Köln der Vorsitzende der Tagung Dr. Pero 
Mićić (FutureManagementGroup). Thematische Schwerpunkte 
sind darüber hinaus die Einbindung von veränderten Lebenswelten in 
die Unternehmensstrategie, Technologien und Forschungsfelder der 
Zukunft sowie zahlreiche Praxisbeispiele aus den unterschiedlichsten 
Branchen. Das vollständige Programm zur Konferenz ist im Internet 
abrufbar unter: www.euroforum.de/ots-trend09
Neue Technologien versprechen hohen Umsatz
Intelligente Textilien und Kleidungsstoffe mit Zusatzfunktionen 
sollen den Umsatzrückgang in der Textilbranche stoppen. Das 
amerikanische Markforschungsunternehmen Venture Development 
prognostiziert intelligenten Textilien für 2010 einen weltweiten 
Umsatz von 700 Millionen Dollar. Gemessen am heutigen Umsatz 
entspräche das einem jährlichen Wachstum von rund 30 Prozent. 
(Handelsblatt, 29.10.2008) Thorsten Linz (Fraunhofer Institut für 
Zuverlässigkeit und Mikrointegration) referiert über die Integration 
von Mikroelektronik und Sensoren in Textilien und stellt Anwendungen 
aus Industrie und Forschung vor. Dr. Hanno Schombacher (Europäisches 
Patentamt) berichtet über Erfolgsgeschichten von der Patentanmeldung 
zum Marktdurchbruch.
Innovationsgeist im Unternehmen fördern
Die Finanzkrise zwingt Unternehmen, Bewährtes zu hinterfragen und 
neue Lösungen zu suchen. Wie kreative Ideen genutzt werden und 
inwieweit virtuelle Netzwerke hilfreich sind, erklärt Frank Schwab 
(Deutsche Bank AG). Jens Michael Peters (RWE Rhein-Ruhr AG) berichtet
in seinem Vortrag, wie Trends und Impulse in einem traditionellen 
Umfeld generiert werden und stellt das Konzept "voRWEg" des 
Energieunternehmens vor. Dr. Peter Delwing (Villeroy & Boch AG) 
spricht über das Konzept des Keramikherstellers, Zukunftsstrategien 
aus der Tradition abzuleiten.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH