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Versicherungsmakler im Wettbewerb EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2009", 18. August 2009, Düsseldorf und EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse & Maklerportale", 19. August 2009, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Rund ein Jahr nach In-Kraft-Treten des neuen
Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) bleibt die Reform wegen der 
vorgeschriebenen Informationsfülle und dem erheblichen Mehraufwand 
umstritten. Als Folge der Finanzkrise steht die Beratungsleistung 
vieler Vermittler bei Unternehmen und Investoren in der Kritik, in 
den USA läuft bereits eine Klagewelle. Erschwert wird die Vermittlung
von Versicherungsleistungen zudem durch neue Vertriebsstrategien der 
Versicherer, in denen sich Makler behaupten müssen.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2009" (18. August
2009, Düsseldorf) ziehen führende Versicherungsmakler und Entscheider
aus der Versicherungswirtschaft eine Bilanz über die Auswirkungen der
VVG-Reform und gehen auf den zunehmenden Wettbewerb im Maklermarkt 
ein. Jens. O. Geldmacher (Deutscher Ring Krankenversicherungsverein) 
betont die Bedeutung guter Produkte und des Kundenservices im 
Wettbewerb um den Makler und erläutert Möglichkeiten zur 
Vertriebsunterstützung. Die Anforderungen der Makler an die 
Solvabilität und Verlässlichkeit der Versicherer stellt Ralf Berndt 
(Stuttgart Versicherungsgruppe) vor. Dr. Hans-Georg Jenssen (Verband 
Deutscher Versicherungsmakler) und Dieter Rauch (VDH GmbH Verbund 
Deutscher Honorarberater) greifen die Diskussion um die Vergütung von
Maklern auf.
Die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Maklern und 
Versicherern steht im Fokus der EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse 
und Maklerportale" (19. August 2009, Düsseldorf), die im Anschluss an
die EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler" stattfindet. Dr. Dieter
Ackermann (Volkswohl Bund Lebensversicherung) geht auf den sicheren 
Datenaustausch zwischen Versicherungsunternehmen und Maklern ein und 
erläutert die Rolle einer Kommunikations-Infrastruktur. Die 
technische Vernetzung und neue Wege der Prozessoptimierung ist auch 
das Thema von Frank Schrills (BiPRO). Über die Erfahrungen im Aufbau 
und Betrieb von Portalen zur Unterstützung der Maklertätigkeit 
spricht Martin Meyer (Alte Leiziger Lebensversicherung). Wie MLP 
durch eine Plattformstrategie ihren Vertrieb unterstützt, stellt 
Klaus Strumberger (MLP Finanzdienstleistungen AG) vor.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-makler09

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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