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Lebensversicherungen zwischen Rendite, Garantie und Flexibilität Handelsblatt Konferenz "Neues Produktdesign in der Lebensversicherungswirtschaft" (25./26.08.2009, Best Western Premier Hotel Regent, Köln)

Köln/Düsseldorf (ots)

Trotz aktueller Aktienbaisse und einer
Niedrigzinspolitik der Notenbank behauptet sich die Rendite von 
klassischen Lebensversicherungen mit durchschnittlich über vier 
Prozent. Im Neugeschäft der Lebensversicherer verzeichneten 
Kapital-Lebensversicherungen 2008 allerdings einen Einbruch um 20 
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rentenversicherungen und fondgebundene
Rentenpolicen hatten 2008 dagegen einen Anteil von 57,8 Prozent am 
Neugeschäft. (Quelle: Gesamtverband der Deutschen 
Versicherungswirtschaft e.V.) Wegen der starken Nachfrage nach 
Lebensversicherungen mit rentenförmigen Auszahlungen entwickeln immer
mehr Versicherer neue Versicherungsprodukte, mit denen sie 
individueller auf die Bedürfnisse der Kunden zwischen Sicherheit und 
Flexibilität reagieren können.
Aktuelle Trends wie Variable-Annuities oder Dynamische 
Hybrid-Produkte werden auf der Handelsblatt Konferenz "Neues 
Produktdesign in der Lebensversicherungswirtschaft" (25. und 26. 
August 2009, Köln) von Versicherungs- und Finanzexperten vorgestellt 
und diskutiert. Dr. Jochen Ruß (Institut für Finanz- und 
Aktuarwissenschaften) vergleicht die unterschiedlichen 
Garantiemodelle und gibt einen Überblick über Höchstandsfonds, 
statische und dynamische Hybride sowie Variable Annuities. Roland 
Weber, Vorstand der Debeka Versicherungen, erläutert, warum er nach 
wie vor auf das klassische Vorsorgegeschäft baut.
Die Chancen und Hürden für fondsgebundene Lebensversicherungen mit
zusätzlichen Garantien, den sogenannten Variable Annuities, erläutert
Dr. Johannes Lörper, Vorstand der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG
und Victoria Lebensversicherung AG. Wegen der aktuellen Krise an den 
Finanzmärkten sind Variable Annuities in die Diskussion geraten und 
werden wegen ihrer undurchsichtigen Konstruktionen kritisiert. Die 
Kosten für die Garantien sind für die Versicherer explodiert. Wie 
Variable Annuities auch in unruhigen Kapitalmarktzeiten profitabel 
sein können, erläutert Laszlo Hrabovszki (Generali Deutschland 
Holding AG). Die Gestaltungsmöglichkeiten bei Dynamischen 
Hybridprodukten stellt Vorstand Wolfgang Brunner (ARAG 
Lebensversicherungs-AG) vor.
Die aktuell geführte Diskussion um die Vor- und Nachteile klassischer
und moderner Garantieprodukte wird während der Podiumsdiskussion 
fortgeführt. Wie moderne Garantieprodukte im Vertrieb vermarktet 
werden können, zeigen unter anderen Martin Vogl (AXA Bank und AXA 
Service AG), Vorstand Gerhard Frieg (MLP) und Dr. Rolf Wiswesser 
(AWD-Deutschland) auf.
Das Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/ots-lebensversicherung09

Pressekontakt:

EUROFORUM - ein Geschäftsbereich Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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