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Luftfahrt zwischen ökologischen und ökonomischen Anforderungen EUROFORUM-Jahrestagung "4. Deutsche Luftfahrt Tage" 24. und 25. November 2009, Hilton Hotel, Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Seit rund einem Jahr kämpft die
Luftfahrtbranche gegen einen massiven Nachfragerückgang, der nach 
Prognosen des Weltluftfahrtverbandes IATA noch bis 2010 anhalten 
wird. Ein Kernproblem der Branche ist der Erlös pro geflogenen 
Kilometer und Sitzplatz, der um 20 Prozent gesunken ist. Laut der 
Luftverkehrsstudie Global Aviation Monitor des Deutschen Zentrums für
Luft- und Raumfahrt (DLR) näherten sich die negativen Wachstumsraten 
in den letzten Monaten immer mehr dem Nullpunkt an, so dass gegen 
Ende 2009 sogar ein positives Wachstum möglich sei. Getrieben wird 
der Aufwärtstrend durch das Wachstum in Asien, im Mittleren Osten und
Nordamerika. Für Europa und Deutschland rechnet der DLR noch bis Ende
des Jahres mit einem Negativtrend von rund minus sieben Prozent.
Während der 4. Deutschen Luftfahrt Tage (24. und 25. November 
2009) diskutieren Luftfahrtexperten und Entscheider aus der 
Luftfahrtindustrie über die aktuelle Situation im internationalen und
deutschen Luftverkehr. Die Rahmenbedingungen der Airlines, der 
Flughäfen sowie der Flugzeugbauer angesichts des sich verschärfenden 
Wettbewerbs- und Konsolidierungsdrucks werden ebenso vorgestellt wie 
neue Geschäftsideen für Airlines und Airports. Einen Überblick über 
die Verkehrsströme im Passagier- und Frachtsegment gibt Prof. 
Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner (DLR). Die Herausforderungen 
europäischer Flugdrehscheiben erläutert Dr. Yiannis Paraschis (Athens
International Airport S.A.). Über die Finanzierung neuer 
Geschäftsmodelle für Flughäfen in turbulenten Zeiten spricht Heinrich
Maaß (WestLB AG). Das vollständige Programm ist abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/pr-dlt09
Low-Cost-Carrier auf Erfolgskurs
Die Autoren des Global Aviation Monitor erwarten eine positive 
Entwicklung an deutschen Flughäfen. Besonders Flughäfen mit Low Cost 
Carrier-Angeboten ließen ein positives Wachstum erkennen. Thomas 
Schnalke (Flughafen Düsseldorf GmbH), Michael Garvens (Flughafen 
Köln/Bonn GmbH) und Dr. Raoul Hille (Flughafen Hannover Langenhagen 
GmbH) zeigen am Beispiel der von ihnen geführten Airports neue 
Geschäftsmodelle für wettbewerbsfähige Luftverkehrsstandorte auf.
Airlines zwischen Ökonomie und Ökologie
Die Anforderungen von Fluggesellschaften an die Infrastrukturen, um 
kostengünstige und umweltgerechte Angebote an die Kunden machen zu 
können, diskutiert unter anderen Karl Ulrich Garnadt (Deutsche 
Lufthansa AG). Wie sich das Frachtgeschäft weiter entwickeln wird, 
greifen Peter Gerber (Lufthansa Cargo AG) und Stefano Wulf (Fraport 
Cargo Services GmbH) auf. Der Wettbewerb unter den Flughäfen und 
Chancen für kleine und mittlere Airports sind die Themen weiterer 
Diskussionspanels an denen Peter Schmitz (Fraport AG), Prof. Dr. 
Rainer Schwarz (Berliner Flughäfen) sowie Jörg Schumacher (Flughafen 
Frankfurt-Hahn GmbH) und Markus Kopp (Mitteldeutsche Airport Holding)
teilnehmen.

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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