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Vom Service Desk zum Service Delivery Desk Service Desk Forum 2009, 23.-26.11.2009, Rheingoldhalle, Mainz

Mainz/Düsseldorf (ots)

Service Desk (SD)  in turbulenten Zeiten:
38 Praktiker erläutern ihre Strategien
SD-Talks für interne, externe, kleinere und große SD und Service Desk
Provider
Cloud Support im Einsatz
12. Oktober 2009. Von den Support- und Service-Desk-Abteilungen 
werden  gerade in Krisenzeiten Strategien gefordert, um Kosten zu 
senken und Ressourcen effektiv zu nutzen. Trotzdem muss der Support 
zuverlässig funktionieren, denn der Ausfall  businesskritischer 
IT-Systeme, aber auch ineffiziente Supportstrukturen oder 
Kommunikationsprobleme kosten die Unternehmen viel Geld. "Gute 
Strategien gibt es viele. Die eigentliche Herausforderung ist der 
Umgang mit den vielschichtigen internen und externen Interessen", 
stellt Peter Steinleitner (Head of IT Operational Shared Services, 
Siemens Enterprise) gegenüber IIR Technology fest. Wie trotz 
heterogener Vielfalt im Service Desk konsolidierte Lösungen umgesetzt
werden können, erfährt die IT-Service-Desk-Community auf dem  
"Service Desk Forum 2009"  vom  23.-26. November 2009 in der 
Rheingoldhalle Mainz.  Steinleitner wird dort den Aufbau und die 
Einführung von globalen Shared- und Bundled Services sowie 
Migrationsstrategien für Prozesse und Tools  vorstellen. Das Programm
zum Forum ist unter www.service-desk-forum.de/?pr abrufbar.
Kosten senken und Ressourcen effektiv nutzen
Zu den Schwerpunkten des Jahrestreffs der IT-Supportbranche zählen 
Methoden zur Senkung von Personal- und Anlagekosten.  
Variabilisierung von Fixkosten und virtuelle Teams gehören ebenso in 
das Themenspektrum wie Service-Level-Differenzierung, Self Service 
und Callvermeidung. Hinzu kommen Vorträge über neue Ansätze im Cloud 
Support sowie Diskussionen beispielsweise über die Frage, ob Service 
Desk Management nicht vielleicht doch ein Geschäftsfeld mit 
Wachstumspotenzialen sein kann. In sechs Fachforen können sich die 
Teilnehmer unter anderem über Service-Qualität, Erfolgskontrolle des 
Support, Service Knowledge Management Systeme und den spezifischen 
IT-Support in verschiedenen Branchen informieren. Eine Besonderheit 
der Mainzer Veranstaltung sind die Service Desk Talks. Sie sind 
sowohl für die Kategorien externe und  interne sowie kleine, mittlere
und große Support-Abteilungen, als auch für Service Desk Provider 
zugeschnitten. In fünf Gesprächsrunden wird dort in Fokusgruppen 
intensiv diskutiert.
Service-Desk-Strategien in der Praxis
Insgesamt 38 Expertinnen und Experten, darunter SD-Verantwortliche 
aus Unternehmen wie Commerzbank, AXA Winterthur Versicherungen, 
BitMARCK Technik, Benteler, Continental, DATEV, EnBW, Fortis Consumer
Finance Deutschland, IBM, Phoenix Contact, Süddeutscher Verlag oder 
Telefonica Deutschland, präsentieren ihre Strategien und stellen 
erprobte Methoden für zukunftsfähigen Support vor.  Da IT immer mehr 
zum unverzichtbaren Bestandteil der Geschäftsprozesse wird, wachsen 
auch die Anforderungen an die Unterstützung der IT-Nutzer. 
Hochwertige Service-Desk-Leistungen sind demzufolge unverzichtbar.
Cloud Computing für den Service Desk
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss der interne Service Desk 
Ressourcen marktgerecht steuern. Carlo Anthes, Bereichsleiter bei der
Commerzbank, erläutert in seiner Keynote, wie Cloud Support  
eingesetzt werden kann, wie Manager dem Volumenrückgang  im Support 
begegnen können und wie sich Kostenstrukturen flexibel gestalten 
lassen. Weiter geht Anthes auf das Thema 
Service-Level-Differenzierung zur Kostenvariabilisierung ein.
Networking Dinner und Award-Verleihung
Im Rahmen des jährlichen Networking Dinners am 24. November wird  zum
zehnten Mal eine unabhängige Fachjury den Service Desk Award 
verleihen. Ausgezeichnet werden hervorragende interne und externe 
Service Desk- und Support-Organisationen in den Kategorien "Best 
Practice Service Desk" und "Beste Service Desk Innovation". 
Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2009. Initiator ist der 
Kongressveranstalter IIR Technology, ein Geschäftsbereich der Informa
Deutschland SE.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
E-Mail: presse@informa.com
Internet: www.iir.de/technology

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