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Erdgaskunden entdecken Wechselmöglichkeiten 4. EUROFORUM-Konferenz "Erdgasvertrieb" 9. und 10. Dezember 2009, Sofitel Hamburg Alter Wall, Hamburg

Hamburg/Düsseldorf (ots)

Mit 353.460 Lieferantenwechseln im Jahr
2008 hat sich laut dem Monitoring-Bericht 2009 der Bundesnetzagentur 
die Wechselquote im Bereich privater Erdgaskunden gegenüber 2007 mehr
als verdreifacht. Noch vor drei Jahren hatten Haushaltskunden keine 
Wahl, ihren Gasanbieter zu wechseln. 2007 waren die Möglichkeiten nur
sehr gering, aber 2008 konnten Verbraucher bereits zwischen zwölf 
Anbietern auswählen. Rund 63 Prozent der Verteilnetzbetreiber 
leiteten 2008 das Gas von zwei bis fünf alternativen Lieferanten zum 
Endverbraucher, einige Verteilnetzbetreiber sogar von über 30 
Lieferanten. Inzwischen sind mehr als 780 Gasanbieter auf dem 
deutschen Gasmarkt regional oder überregional aktiv und das Werben um
die Gaskunden beginnt.
Die 4. EUROFORUM-Konferenz "Erdgasvertrieb" (9. und 10. Dezember 
2009, Hamburg) greift die Entwicklungen auf dem zunehmend freien 
Gasmarkt auf. Die Erwartungen von Markteinsteigern werden ebenso 
vorgestellt wie die überregionalen Perspektiven regionaler 
Gasanbieter. Einen Überblick über die Erwartungen der Gasverbraucher 
an den zunehmenden Wettbewerb gibt Dr. Volker Stuke (Bundesverband 
der Energie-Abnehmer e.V. VEA). "Die Verhältnisse auf dem deutschen 
Gasmarkt verändern sich grundlegend, und diese Entwicklung ist für 
die Kunden positiv", stellte Stuke anlässlich der Veröffentlichung 
der jüngsten VEA-Studie fest. "Einsparungen von bis zu einem Drittel 
können Unternehmen derzeit realisieren", so der VEA- Geschäftsführer.
Die Erwartungen bundesweit aktiver Gasanbieter an die neuen 
Gasmarktgebiete Netconnect, Gaspool und Aequamus für einen 
problemlosen deutschlandweiten Erdgasvertrieb erläutert Paul Vincent 
Abs (E-wie-Einfach Strom & Gas GmbH). Er zeigt auch, welche 
Erfahrungen aus dem bundesweiten Stromvertrieb auf das Gasgeschäft 
übertragbar sind. Wie sich Goldgas SW mittels einer 
Online-Vertriebsstrategie als neuer Gasanbieter am Markt durchsetzen 
will, beschreibt Michael Notzon (Goldgas SW GmbH). Die Bedeutung der 
Gasbeschaffung für einen erfolgreichen Erdgasvertrieb stellt Thomas 
Mehrer (rhenag Rheinische Energie AG) vor. Dr. Henning Borchers 
(GASAG Berliner Gaswerke AG) betont die Lancierung einer Marke für 
ein kreatives Marketing in der Gaswirtschaft. Der "preissensible 
Kunde" und die richtige Preisgestaltung zwischen Festpreisen, 
Preisgarantien und Preisanpassungsklauseln erläutert Thilo Augustin 
(Gelsenwasser AG).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-erdgasvertrieb09

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

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