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Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger EUROFORUM-Konferenz Neue Vertriebsprodukte mit Smart Metering und EUROFORUM-Konferenz Ihr-EVU-im-Internet.de (8./9. Dezember 2009, Berlin )

Berlin/Düsseldorf (ots)

Ab dem 1. Januar 2010 müssen gemäß § 21
des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Neubauten und bei 
Sanierungen intelligente Messeinrichtungen installiert werden. Bis 
Ende 2010 fordert § 40 des EnWG von den Energieversorgern Angebote 
für lastvariable und tageszeitabhängige Stromtarife. Voraussetzung 
für die geforderten verbrauchsabhängigen Tarife ist der Einsatz von 
intelligenten Stromzählern. Zahlreiche Stromversorger testen zurzeit 
den Einsatz und entwickeln aus den Erfahrungen mit den Kunden neue 
Stromprodukte, die neben Einsparpotenzialen auch 
Energiedienstleistungen ermöglichen.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Neue Vertriebsprodukte mit Smart 
Metering"(8. Dezember 2009, Berlin) geben Energieversorger Einblick 
in ihre aktuellen Pilotprojekte mit Smart Metering und berichten von 
ersten Erfahrungen mit Mehrwertdiensten. Die Rolle von intelligenten 
Stromzählern für Smart-Home-Lösungen und die Bedeutung der 
Kundenakzeptanz erläutert Klaus Scherer, Leiter des 
Fraunhofer-inHaus-Zentrums in Duisburg.
Im Juli 2008 ist das bislang größte deutsche Smart-Meter-Projekt 
des Energieversorgers RWE in Mülheim an der Ruhr gestartet. Darüber 
hinaus testet RWE im Rahmen des Projektes Energiehaus der Zukunft - 
ECOdrei erstmals eine medienübergreifende Smart Metering Technologie.
Jens-Michael Peters (RWE Rhein-Ruhr AG) stellt die 
Smart-Meter-Strategie von RWE vor und erläutert die Ansätze für neue 
Angebote im Energievertrieb. Über die Erfahrungen der Stadtwerke 
Bielefeld mit den Vertriebsmöglichkeiten durch intelligente Zähler 
berichtet Joachim Krause (Stadtwerke Bielefeld GmbH). Die Erwartungen
der Stadtwerke Aachen an Kundenbindung und Neukundengewinnung durch 
die neue Technik stellt Andreas Maul (STAWAG Stadtwerke Aachen GmbH) 
vor.
EVU-Angebote im Internet
Die Potenziale, die sich aus dem Online-Vertrieb ergeben, greift 
die EUROFORUM-Konferenz "Ihr-EVU-im-Internet.de" (9. Dezember 2009, 
Berlin) auf. Neben den Möglichkeiten für den Kundenservice werden 
Konzepte des Online-Marketings und Portal-Lösungen vorgestellt. Am 
Beispiel des Online-Auftritts der Stadtwerke Bochum erläutert der 
Marketingleiter Ingo Adam, wie die Servicequalität verbessert werden 
kann. Die Mehrwerte einer digitalen Energiebeschaffung für Geschäfts-
und Industriekunden und die Synergien für Kunde und Versorger stellt 
Bernhard Schumacher (MVV Energie AG) vor. Wie Neukunden über das 
Internet gewonnen werden können, zeigt Artur Dworzak (evu.it GmbH) 
auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-vertriebmitsmartmeter09

Pressekontakt:

Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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