All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Pressemitteilung zur 5. Internationalen Handelsblatt-Jahrestagung: "Banken im Umbruch "
E-Business und E-Services verändern Bankenlandschaft

Frankfurt (ots)

Die Nutzung der Bankfilialen wird von derzeit circa 80 Prozent bis
2005 auf maximal 20 Prozent absinken. Internetbanking und neue
außerbörsliche Handelssysteme (ECNs) revolutionieren die
Transaktionsgeschwindigkeit für Bankdienstleistungen. Sie verschaffen
den Bankkunden hohe Markttransparenz. Preissenkungen von 60 Prozent
bis 90 Prozent auf Transaktionsprodukte im Retailgeschäft zeichnen
sich ab.
Die 5. Internationale Handelsblatt-Jahrestagung "Banken im
Umbruch", (14./ 15. September 2000, Frankfurt), steht in diesem Jahr
unter dem Motto "Auf dem Weg zur B@nk der Zukunft". Meinungsführer
aus Banken, Politik und Wissenschaft diskutieren die aktuellen Themen
der Finanz-Szene wie zum Beispiel: Strategien zur Bewältigung der
Strukturreform im öffentlich-rechtlichen Bankensektor, wohin steuert
der genossenschaftliche Finanzverbund oder neue
betriebswirtschaftliche Formen der Zusammenarbeit zwischen Banken.
Professor Dr. Bernd Fahrholz, Sprecher des Vorstandes, Dresdner
Bank AG, Dr. Peter Gloystein, Sprecher des Vorstandes, BHF-BANK AG
und Hilmar Kopper, Aufsichtsratsvorsitzender, Deutsche Bank AG
diskutieren zum Thema "Entscheidet in Zukunft Größe oder das bessere
Konzept über Erfolg oder Misserfolg in der Bank der Zukunft?" Die
Keynote-Speech wird Dr. Theo Waigel, Bundesminister a.D. zum Thema
"Banken und Politik - Hat der Euro Deutschland geschadet?" halten.
Der zweite Tag ist ausschließlich dem Thema "E-Business und
E-Services" gewidmet. Renommierte Finanzinstitute stellen ihre
E-Commerce-Strategien im "Business to Consumer" und "Business to
Business" Bereich vor.
Professor Dr. Wolfgang Gerke, Inhaber des Lehrstuhls für Bank- und
Börsenwesen, Universität Erlangen-Nürnberg und Professor Dr. Hubert
Österle, Leiter, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St.
Gallen, moderieren die
   Veranstaltung
Das aktuelle Veranstaltungs-Programm 
   finden Sie auch im Internet unter: 
www.euroforum.de/banken.htm
Informationen zur Veranstaltung:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH 
Frau Mirja Rudorf, 
Kettenhofweg 92, 
60325 Frankfurt
Tel.: +49 69.97 58 47 39
Fax:  +49 69.97 58 47 44
E-Mail:  mirja.rudorf@euroforum.com
http://www.handelsblatt.com/veranstaltungen
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH 
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 211.96 86-592
Fax: +49 211.96 86-94 592
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet unter 
www.euroforum.de/presse/bank.htm

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 06.06.2000 – 09:01

    Biotech boomt!

    Düsseldorf (ots) - Auch in Deutschland gewinnt die Biotechnologie immer mehr an Bedeutung. Hochwirksame Pharmaprodukte für die gentechnische Behandlung von Krankheiten stehen vor einem großen Absatzmarkt. Durch Verkauf von Patenten und Produktlizenzen und der Entwicklung von Plattformtechnologien eröffnen sich neue Chancen und Märkte. Venture Capital wird daher auch für diese Branche immer attraktiver. Die 1. EUROFORUM Konferenz "Venture Capital für Biotech" ...

  • 25.05.2000 – 09:30

    Forrester prophezeit den Tod der IT-Abteilung

    Düsseldorf/Hamburg (ots) - Die US-Marktforscher von Forrester Research stellen in ihrer Studie "The Death of IT" fest, dass der Paradigmenwechsel zum E-Business das Ende der bisherigen IT bedeutet. Die Kernaussage der Auguren: Das E-Business macht die DV-Abteilungen in ihrer heutigen Form überflüssig. An ihre Stelle treten (geschäfts-)prozessorientierte Teams und externe Dienstleiter. Noch ist es aber nicht soweit. ...

  • 25.05.2000 – 09:01

    Euroforum/Horváth-Fachkonferenz "Ergebnissteuerung im Handel"

    Düsseldorf (ots) - Handel bedeutet permanente Bewegung. Kaum eine Branche ist zur Zeit so starken Veränderungen und so hohem Druck ausgesetzt. Ansätze wie Supply Chain Management, Efficient Consumer Response, Category Management, Kundenbindungsprogramme, E-Commerce-Lösungen und Database Management sollen helfen, die ständig steigenden Herausforderungen zu bewältigen. Auf unserer Fachkonferenz zur ...