All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Wirtschafts- und Wettbewerbsspionage: Zu lange unterschätzt - akuter Handlungsbedarf

Berlin/Düsseldorf (ots)

WirtschaftsWoche Konferenz "Risiko Wirtschafts- und Wettbewerbsspionage" 7. und 8. April 2011, Kempinski Hotel Bristol Berlin http://www.konferenz.de/spionage

Wirtschaftsspionage verursacht allein in Deutschland finanzielle Schäden von 20 Milliarden Euro jährlich. Potenziell gefährdet sind nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft (ASW) insgesamt 50 Milliarden Euro (Handelsblatt, 19.01.2011). "Es ist eine leise Gefahr. Diese illegalen Aktivitäten können die wirtschaftlichen Strukturen und volkswirtschaftlichen Interessen unseres Landes langfristig gefährden. Letztlich gilt es, unsere Innovationsfähigkeit im internationalen Wettbewerb zu schützen", so Bundesinnenminister Thomas de Maizière gegenüber der WirtschaftsWoche. Auf der WirtschaftsWoche Konferenz "Risiko Wirtschafts- und Wettbewerbsspionage" (7. und 8. April 2011, Berlin), spricht de Maizière über das Bündnis von Staat und Wirtschaft gegen Wirtschaftsspionage und wie durch "konstruktive Mitwirkung der Unternehmen" Schutzmaßnahmen effizient umgesetzt werden können. Neben dem Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen sind weitere Schwerpunktthemen der Spionage-Konferenz: Cyberkriminalität, das Risiko der Geschäftsreisen und der Ernstfall: Verrat. Das Programm ist abrufbar unter http://www.konferenz.de/spionage

Jörg Ziercke (Bundeskriminalamt) erklärt, vor welchen kriminellen Strategien sich Unternehmen schützen müssen. Jochen Kosche (Unternehmenssicherheit, REWE-Group) informiert, welche Rolle der "Faktor Mensch" innerhalb eines Sicherheitssystems spielt und macht auf die Gefahren des "Social Engineering" aufmerksam.

Risiko Geschäftsreise

China nutzt die Hilfe seiner rund 80.000 in Deutschland lebenden Landsleute, um Unternehmen auszuspionieren (handelsblatt.de, 19.01.2010). Selbst Geschäftsreisende werden vom Bundesverfassungsschutz vor Spionageattacken gewarnt. Manager sollen vor Reiseantritt alle Daten von Laptops und internetfähigen Handys löschen, um sich vor Datenklau zu schützen. Über seine Auslandreise in das Risikoland China berichtet Harald Jürgs (Diamond Feuerwerk Vertrieb GmbH).

Unternehmen sind zu leichtsinnig

"Die Firmen werden zwar langsam hellhörig, sind aber noch sehr blauäugig", so die Vorsitzende der WirtschaftsWoche Konferenz Dr. Andrea Berner (Innenpolitik und Sport, Freie und Hansestadt Hamburg). Auch Michael Hange (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie, BSI) bewertet das mangelnde Bewusstsein der Unternehmen für die Gefahr von Datenklau als riskant. "Heute kann man mit geringem technischen Aufwand unbemerkt wertvolle Informationen aus Unternehmen stehlen. Ein USB-Stick oder eine einfache E-Mail reichen dafür schon aus. In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es vielfach Nachholbedarf bei der IT-Sicherheit."(manager magazin, 23.09.2008). Hange zeigt, wie sich Unternehmen mit Angeboten des Verfassungsschutzes vor kriminellen Übergriffen schützen können. "Man braucht ein IT-Sicherheitsmanagement, eine IT-Sicherheitskultur, Leitlinien und man muss die Mitarbeiter sensibilisieren." (dw-world.de, 26.05.2010)

Produktfälschungen halten an

Ein weiteres Problem der Wirtschaftsspionage ist die Produktpiraterie. 2010 beschlagnahmte der deutsche Zoll 15.280 Lieferungen mit gefälschten Markenprodukten. Mehr als 80 Prozent der Fälschungen stammen aus Asien (abendblatt.de, 6.12.2010). Sylke Roth (Sennheiser electronic GmbH & Co.KG) spricht auf der WirtschaftsWoche Konferenz über Sennheisers Erfahrungen mit Markenpiraterie und wie Produktfälscher in China aufgespürt werden können.

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für WirtschaftsWoche-Veranstaltungen
Lisa Coronato
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 89
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 89
E-Mail: lisa.coronato@euroforum.com

Handelsblatt und Wirtschaftswoche Veranstaltungen
EUROFORUM ist Exklusiv-Partner für Veranstaltungen des Handelsblatts
sowie der WirtschaftsWoche. Gemeinsam werden Konzepte zu aktuellen
und richtungsweisenden Themen erarbeitet. Die Vermarktung und
Durchführung der Veranstaltungen erfolgt durch EUROFORUM.

EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und
Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu
aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber
hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für
Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein
Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden
deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London,
organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000
Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein
umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen,
wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über
80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 04.02.2011 – 11:19

    Wirtschafts- und Wettbewerbsspionage: Zu lange unterschätzt - akuter Handlungsbedarf

    Berlin/Düsseldorf (ots) - WirtschaftsWoche Konferenz "Risiko Wirtschafts- und Wettbewerbsspionage" 7. und 8. April 2011, Kempinski Hotel Bristol Berlin http://www.konferenz.de/spionage Wirtschaftsspionage verursacht allein in Deutschland finanzielle Schäden von 20 Milliarden Euro jährlich. Potenziell gefährdet ...

  • 04.02.2011 – 11:04

    EUROFORUM-Auszubildende spenden 1000 Euro

    Düsseldorf (ots) - "Wenn ich abends das Krankenhaus verlasse, dann verkleide ich mich als normaler Mensch". Anke Plaßmann ist leidenschaftlicher Krankenhaus-Clown. Zwei Mal die Woche besucht sie die Kinderstation der Düsseldorfer Diakonie und durchbricht für vier Stunden den Krankenhaus-Alltag. "Bei mir können die Kinder einfach sie selbst sein. Ich versuche ihnen die Angst zu nehmen, damit sie positive Eindrücke ...

  • 02.02.2011 – 16:16

    Nachbericht 17. Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management" in München

    München/Düsseldorf (ots) - www.it-jahrestagung.de CIOS müssen sich einmischen Vergangene Woche ging die 17. Handelsblatt Jahrestagung "Strategisches IT-Management" in München zu Ende. Vor rund 250 Teilnehmern wurden in 26 Vorträgen die CIO-Aufgaben auf den Punkt gebracht. Und über den IT Strategy-Award konnte sich die Daimler AG freuen: Daimler-CIO Dr. Michael ...