Sichere Betriebsrenten 12. Handelsblatt Jahrestagung "Betriebliche Altersversorgung" 28. bis 30. März 2011, Hotel InterContinental, Berlin http://www.handelsblatt-bav.de
Berlin/Düsseldorf (ots)
Mit dem in Juli 2010 veröffentlichen Grünbuch "Angemessene, nachhaltige und sichere europäische Pensions- und Rentensysteme" hat die EU-Kommission eine europaweite Diskussion über die Zukunft der Vorsorgesysteme angeregt und umfassende Konsultationen begonnen. Auf der Handelsblatt Jahrestagung "Betriebliche Altersversorgung" (28. bis 30. März 2011, Berlin) stellt Georg Fischer von der EU-Kommission die Ergebnisse aus dem Anhörungsverfahren vor und geht auf geplante Maßnahmen zur Weiterentwicklung der europäischen Alterssicherungssysteme ein. Als weiterer Vertreter der EU-Kommission gibt Prof. Dr. Karel van Hulle einen Überblick über die unterschiedlichen Pensionssysteme in Europa.
Zum Auftakt der etablierten Jahrestagung erläutert Staatssekretär Andreas Storm (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) die Alterssicherungspolitik der Bundesregierung und zeigt Perspektiven für die betriebliche Altersversorgung auf. Die Frage: "Die Rente mit 67 oder doch erst mit 70?" greift Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Universität Bergen) auf.
Demografie-Management
Die Risiken der demografischen Entwicklung fordert die bAV in besonderer Weise. Die Versorgungswerke müssen sich darauf einstellen, deutlich längere Pensionsansprüche als geplant auszuzahlen. Dr. Richard Herrmann (Heubeck), Alfred E. Gohdes (Towers Watson) und Nikolaus Schmidt-Narischkin (DB Advisors) zeigen die demografischen Herausforderungen für die bAV auf und stellen Lösungen zur Steuerung des Langlebigkeitsrisikos vor. Darüber hinaus greift die etablierte Jahrestagung für die bAV-Community aktuelle Fragen aus der Rechtsprechung und der Rechnungslegung auf.
Wettbewerbsmarkt bAV
Die neuen Herausforderungen, die sich aus den Fusionen auf dem bAV-Beratermarkt ergeben, werden in einer Podiumsdiskussion mit den führenden Beratungshäusern in Deutschland sowie aus Sicht der Kunden behandelt. Hierzu diskutieren Dr. Reiner Schwinger (Towers Watson), Dr. Peter A. Doetsch (Mercer Deutschland), Olaf Petersen (Aon Hewitt Consulting sowie Dr. Horst-Günther Zimmermann (Beratende Aktuare) und Peter Velten (Deutsche Telekom AG).
Pensionsverpflichtungen international steuern
Deutsche Unternehmen entwickeln derzeit mit Nachdruck internationale Pension Guidelines, die zu einer nachhaltigen Sicherung der internationalen Pensionssysteme führen. In zwei parallelen Vortragsreihen werden hier verschiedene Optionen vorgestellt. Unter anderen geben die Erfahrungsberichte der Deutschen Bank und Microsoft praxisnah Einblicke die Ausgestaltung internationaler unternehmenseinheitlicher Pensionsleitlinien.
Vorruhestand war gestern
Die Erwerbstätigenquote Älterer steigt in den letzten Jahren deutlich an. Von den 50- bis unter -65-Jährigen waren 2009 64,7 Prozent erwerbstätig, das sind 16 Prozentpunkte mehr als 2000. (Quelle: Der Arbeitsmarkt in Deutschland - Situation von Älteren am Arbeitsmarkt Bundesagentur für Arbeit, November 2011) Längeres Arbeiten ist nicht nur eine demografische Notwendigkeit, sondern entspricht auch dem Wunsch vieler Arbeitnehmer. Wie sich Unternehmen auf veränderte und flexiblere Renteneintrittsalter einstellen können, ist das Schwerpunktthema des dritten Konferenztages. Hier werden unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten wie beispielsweise Langzeitkonten diskutiert.
Die Handelsblatt Jahrestagung "Betriebliche Altersversorgung" hat sich mit über 300 Teilnehmern als führende Informations- und Netzwerkplattform der deutschen Betrieblichen Altersversorgung (bAV) etabliert. Das Programm umfasst über 40 Vorträge und vielfältige Diskussionsrunden. 13 Referenten aus der Unternehmenspraxis berichten über Konzepte zu aktuellen bAV-Fragestellungen.
Das vollständige Programm im Internet: http://www.handelsblatt-bav.de/
Pressekontakt:
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell