Fit für den Umbau der Stromnetze 2. ETP-Schriftlicher Lehrgang: Herausforderungen an die Stromnetze Start: Oktober 2011 http://www.etp-energie.de/netzausbau
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf. Juli 2011. Seit der Abschaltung der acht ältesten deutschen Atommeiler ist das Stromnetz deutlich instabiler geworden. Die Bundesnetzagentur registriert nötige Eingriffe in das Netzmanagement und warnt vor Stromengpässen in den Wintermonaten. Der Aus- und Umbau des deutschen Stromnetzes gewinnt durch die beschlossene Energiewende und den Ausbau erneuerbarer, dezentraler Energien immer mehr an Bedeutung. Bereits die DENA Netzstudie von 2010 prognostizierte einen zusätzlichen Bedarf von 3.600 Kilometern 400kV-Leitungen. "In Regionen mit hoher regenerativer Anlagendichte kann der Netzausbau der 110kV-Netze das Zwei- bis Dreifache des 400kV Netzausbaus betragen", stellt Prof. Dr. Harald Schwarz (BTU Cottbus) in Bezug auf die Ergebnisse der Netzstudie Brandenburg von 2008 fest.
Mit dem Ziel technische und strategische Grundlagen und Lösungsansätze für die künftigen Netzstrukturen auf allen Spannungsebenen praxisnah zu vermitteln, wurde der ETP-Lehrgang "Herausforderungen an die Stromnetze" entwickelt. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Harald Schwarz haben zwölf Autoren aus Stadtwerken, Netzbetrieben, Wissenschaft und Industrie ihre Erfahrungen zur Integration der erneuerbaren Energien und Übertragungstechnologien in sechs schriftlichen Lektionen zusammentragen.
Mit dem Start des ETP-Lehrgangs am 7. Oktober 2011 wird den Teilnehmern jede Woche eine Lektion zum Selbststudium zugeschickt. Inhaltlicher Schwerpunkt der ersten Lektion sind die Anforderungen an zukunftsfähige Netze und die Herausforderungen bei der Stromeinspeisung. Die besonderen Herausforderungen an Stadtnetze und regionale Verteilnetze greifen die Lektionen 2 und 3 auf. Einen Ausblick auf innovative Übertragungstechnologien und die Möglichkeiten eines europäischen Supergrid vermittelt Lektion 4. Die Netzanbindung der Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee sowie die technischen Bedingungen bei der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien runden das Angebot des ETP-Lehrgangs ab. Als Autoren wurden Vertreter der Unternehmen 50HertzTransmission, EWE, STAWAG Netz, envia Verteilnetz und Schneider Elektric gewonnen sowie Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme, der BTU Cottbus, der Universität Rostock und der Technischen Universität Kaiserlautern.
Auf Grund der großen Nachfrage erfährt der ETP-Lehrgang "Herausforderungen an die Stromnetze" bereits seine 2. Auflage. Er richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung, technische und kaufmännische Leiter sowie leitende Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen, Netzgesellschaften, Stadtwerken sowie weiteren Unternehmen und Institutionen, die sich mit dem Thema Netze beschäftigen.
Weitere Informationen: http://etp-energie.de/netzausbau
Pressekontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
ETP - ein Geschäftsbereich von EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 87
mailto:presse@euroforum.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell