Stadtwerke-Expo 2013 - neue Dienstleistungen für Energieversorger 17. EUROFORUM-Jahrestagung und EXPO - Stadtwerke 2013 14.-16. Mai 2013, Intercontinental Berlin - http://bit.ly/sw-2013
Berlin/Düsseldorf (ots)
18. April 2013. Rund 40 Unternehmen präsentieren sich vom 14. bis 16. Mai 2013 auf der Stadtwerke-Expo 2013 in Berlin. Die etablierte Fachausstellung zur EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke" mit den begleitenden Konferenzen "Treffpunkt für kleinere und mittlere Stadtwerke" sowie die Jahrestagung "ÖPNV - Mobilität 2030" und die Stadtwerke-Foren "IT und Prozesse" und "Recht" bieten den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Trends in der kommunalen und regionalen Versorgung.
Ökogas kommt
"Noch nie war der Energiemarkt so spannend wie heute", stellt Klimainvest-Geschäftsführer Jobst Jenckel fest. "Interessant ist auch, dass der Markt mit Ökogas zunehmend boomt. Zu diesem Ergebnis kommt auch die aktuelle Trendresearch-Studie "Der Markt für Ökostrom und Ökogas bis 2015. Das Fazit: Der Markt für Ökotarife wächst. Sowohl der "Klassiker" Ökostrom als auch der "Neuling" Ökogas, also klimaneutrales Erdgas, bieten Energieversorgern gute Chancen, das Image des Unternehmens zu verbessern, Kunden stärker zu binden und den Umsatz zu steigern. Die Zahl der Ökoanbieter steigt ständig an und besonders im Markt für Ökogas ist ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Doch die Gewinner sind dabei fast ausschließlich reine Ökoanbieter, die sich auf diesen Markt spezialisiert haben. Klimainvest wird als Aussteller auf der Stadtwerke-Tagung ein neues Ökogas-Produkt im "Rundum-Sorglos-Paket" für Stadtwerke vorstellen.
Erdgas - Wichtig für Klimaschutzziele der EU
Wingas verkaufte 2012 insgesamt 371 Milliarden Kilowattstunden Erdgas (2011: 305). Der Absatz in Deutschland stieg dabei um zehn Prozent auf 185 Milliarden Kilowattstunden. Den eingeschlagenen Wachstumskurs will das führende deutsche Gashandelsunternehmen auch 2013 beibehalten werden. Das schließt den Ausbau der europaweiten Aktivitäten ein. Diese Wachstumsstrategie trägt der steigenden Bedeutung von Erdgas in Europa Rechnung.
Denn gerade mit Blick auf die Klimaziele der EU kommt dem Gas als umweltfreundlichstem Energieträger unter den fossilen Brennstoffen eine wichtige Rolle zu: "Wenn wir es ernst meinen mit unserem Ziel des bezahlbaren Klimaschutzes, dann muss Erdgas seine Vorzüge als klimafreundlicher flexibler Energieträger nicht nur bei der Stromerzeugung, sondern auch im Wärmemarkt und im Transportsektor ausspielen können. Hier gibt es erheblichen Nachholbedarf", erläutert Dr. Gerhard König, Sprecher der Wingas- Geschäftsführung. Das Unternehmen ist ebenfalls als Aussteller auf der Stadtwerke-Expo vertreten.
Das Frankfurter Gasunternehmen Gas-Union sieht ebenfalls großes Potenzial für klimaneutrales Erdgas: "Wenn die vorhandenen Möglichkeiten von Erdgas intelligent genutzt werden, kann der Beitrag zum Klimaschutz ohne wesentliche Kostenerhöhung weiter verstärkt werden. Wir empfehlen deshalb den lokalen Erdgaslieferanten, den Bezug von klimaneutralem Erdgas zu prüfen, vor allem für die Belieferung von Haushaltskunden", erklärt Gas-Union Geschäftsführer Arno Reintjes. Das Erdgasunternehmen nutzt die Stadtwerke-Expo, um Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte sowie Dienstleistungen vorzustellen.
Energie braucht IT
Kundenbindung und Kundennähe wird für Energieversorger immer wichtiger. Um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, brauchen EVUs auch Partner für das Kundenmanagement, Abrechnungslösungen, IT- und Infrastrukturlösungen sowie Logistik- und Kommunikationsdienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der Versorgungswirtschaft. Der Dienstleister arvato hilft Energieversorgungsunternehmen bei hochspezialisierten Einzelprozessen aber auch bei komplexen Lösungen, zum Beispiel für Abrechnungen, IT-Dienstleistungen und zentrale Kunden-Services unterstützt arvato mit umfangreichen Dienstleistungen und stellt diese auf der Stadtwerke-Tagung vor.
Barzahlen als neuer Service für EVUs
Barzahlen, eine Entwicklung des jungen Berliner Unternehmens Zerebro Internet, präsentiert auf der Stadtwerke Expo ein in Deutschland neues Konzept, um Kunden die Bargeld-Zahlung ihrer Energieversorger-Rechnung zu ermöglichen. Der Kunde erhält mit seiner Stromrechnung einen Zahlschein mit einem Barcode, der an der Kasse eines Barzahlen-Einzelhandelspartners gescannt wird. Hier kann der Kunde seine Stromrechnung dann bar bezahlen. Partner sind bislang dm-drogerie Märkte und Shops von mobilcom-debitel.
"Barzahlen stößt auf sehr viel positives Feedback im Stadtwerke-Umfeld. Wir haben damit eine neue Möglichkeit geschaffen, für viele Stadtwerke die Kosten für Bargeldlogistik, das Betreiben von Kundencentern und Einzahlautomaten deutlich zu senken. Gleichzeitig wird das Bezahlen der Rechnung mit Bargeld für den Kunden sehr viel bequemer", erläutert Sebastian Seifert, Geschäftsführer Barzahlen, das Konzept des 2011 gegründeten Unternehmens.
Stadtwerke tagen klimaneutral
Gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsagentur Klimainvest Green Concepts lässt der Veranstalter EUROFORUM Deutschland SE eine detaillierte Klimabilanz für die EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2013" erstellen. Einbezogen wird der Energiebezug sowie die An- und Abreise der Teilnehmer. Die gesamte Emissionsmenge wird durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten nach UN-Vorgaben klimawirksam ausgeglichen.
Weitere Informationen zur Stadtwerke-Expo und zur EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2012" unter: http://bit.ly/sw-2013
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse - und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenalle 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de
https://www.xing.com/profile/Claudia_Buettner
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell