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Neue Rating-Kultur verändert Kreditwürdigkeitsprüfung revolutionär

Düsseldorf (ots)

Seit den Diskussionen im Baseler Ausschuss um
die Rating-Problematik wittern traditionelle Rating-Agenturen eine
große Marktausweitung. Neue Agenturen zeigen Goldgräberstimmung und
Banken hoffen, den niedrigen Kreditzins an den Kapitalmarktzins für
Anleihen angleichen zu können. Der wohl größte deutsche Erfolg bei
den Verhandlungen im Baseler Ausschuss war die Aufnahme des internen
Ratings als gleichberechtigte Methode zur Ermittlung der Bonität der
Schuldner. Denn künftig richtet sich die Eigenkapitalunterlegung von
Krediten nach der entsprechenden Bonität.
Große deutsche Rating-Agenturen sind sich einig, dass europäische
Banken in erster Linie interne Risk-Management- bzw. Rating-Systeme
verwenden werden und die externen Ratings ihrer Kunden eher zum
Vergleich mit ihren internen Bewertungen heranziehen werden.
Die EUROFORUM-Konferenz "Rating" (6./7. September 2001, Bad
Homburg) gibt einen Überblick über verschiedenen
Rating-Möglichkeiten, Ansätze von internen Rating-Verfahren, Konzepte
zum Rating-Prozess, aufsichtsrechtlichen Anforderungen und die
Gestaltung der notwendigen IT-Systeme und -Prozesse.
Als Referenten sind unter anderem anwesend: Dr. Jürgen Berblinger,
Moody's Deutschland GmbH, Dr. rer. pol. Oliver Everling, Everling
Advisory Service, Dr. Jochen Fischer, Bayerische Hypo- und
Vereinsbank AG, Thilo Kuhlmann, IKB Beteiligungsgesellschaft mbH, Dr.
Thilo Liebig, Deutsche Bundesbank, Dr. rer. pol. Peter Lutz,
Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen und Kurt Peter, Pumpenfabrik.
EUROFORUM Deutschland GmbH 
   EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 220 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dipl.-Kff. Verena Hartjenstein
Hans-Günther-Sohl-Str. 7
40235 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 96 86 - 411
Fax: 0211 / 96 86 94 - 411
E-mail: verena.hartjenstein(euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211/ 96 86-592
Fax: + 49 211/96 86-94 592
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/rating.htm

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