All Stories
Follow
Subscribe to EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH

Die Zukunft der Automobilindustrie
Pressemitteilung zur Handelsblatt-Jahrestagung "Automobilindustrie der Zukunft"

Düsseldorf (ots)

Sie bleibt eine der Schlüsselindustrien
Europas: die Automobilindustrie. Trotz bestehender Schwäche konnte
der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) Bernd
Gottschalk für das erste Halbjahr eine positive Bilanz ziehen. Allein
die deutsche Automobilwirtschaft hat mit einer Steigerung von sechs
Prozent auf 3,0006 Millionen gefertigte Autos wieder einen
Produktionsrekord gebrochen. Obwohl die vorgelegten Zahlen für eine
Belebung des PKW-Marktes sprechen, steht die Automobilindustrie
weiterhin vor strukturellen Herausforderungen. Schließlich gelang die
Produktionssteigerung nur durch das Exportgeschäft - die Zulassungen
in Deutschland gehen weiter zurück. Die Konsolidierung der Branche
ist noch längst nicht abgeschlossen und der Ausbau sowie teilweise
auch die Bereinigung des Markenportfolios werden weiter fortgeführt.
Erst Mitte Juli überraschten Toyota und Peugeot-Citroen den Markt mit
einem gemeinsamen Kleinwagenprojekt.
Bereits zum neunten Mal bietet die Handelsblatt-Jahrestagung
Automobilindustrie die Möglichkeit, auf Spitzenrepräsentanten der
Branche zu treffen und Orientierungen für die eigene
Unternehmensstrategie mitzunehmen. Unter dem Titel "Die
Automobilindustrie der Zukunft" findet die Veranstaltung vom 18. bis
20. September 2001 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA)
in Frankfurt statt. Folgende Themen werden diskutiert: Weltmarkt -
Strategien für Mehrmarken und Nischen, Chancen in Europa, Strategien
für den Standort Deutschland, Internationalisierung durch E-Business,
Auswirkungen des Strukturwandels für Hersteller und Zulieferer,
Szenarien für den Vertrieb der Zukunft sowie Mehrmarkenstrategien,
Erlebnis Automobilkauf und Online-Vertrieb. Unter der Moderation von
Professor Dr. Willi Diez (Fachhochschule Nürtingen) sprechen unter
anderem folgende Referenten: Rolf Zimmermann (Ford-Werke), Dr.
Joachim Schmidt (Daimler Chrysler), Juan José Diaz-Ruiz (Fiat Auto),
Dr. Michael Ganal (BMW), Detlef Wittig (Volkswagen), Dr. Takis
Athanasopoulos (Toyota Motor Europe),  Dr. Wolfgang Ziebart
(Continental) und Wolfgang Chur (Robert Bosch).
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören
zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85
Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte
ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften
Auflage von über 166.000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht
das Handelsblatt weit mehr als 600.000 Leser.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 220 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
geplant.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet
unter www.euroforum.de/automobil.htm
Weitere Informationen:
Handelsblatt Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Dipl.-Ing. Beate Ahrens
Tel.: +49 211/9686 - 446
Fax: +49 211/9686 - 94 446
E-Mail:  beate.ahrens@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH 
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 211/96 86-592
Fax: +49 211/96 86-509
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet unter 
www.euroforum.de/presse/automobil.htm

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
More stories: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 21.08.2001 – 09:30

    EUROFORUM Deutschland GmbH / Neue Wege im Back-Office-Management

    Düsseldorf (ots) - Die Globalisierung der Finanzindustrie, ein hoher Margendruck und die rasante Entwicklung neuer Technologien verändern den Markt für Finanzdienstleistungen. So gewinnt das "Transaction Banking" zunehmend an Bedeutung. Die hochautomatisierte Back-Office-Abwicklung von Zahlungen, dokumentären Außenhandels- und Wertpapierabwicklungen ist ein reines Massengeschäft. Nur hohe Volumina halten die ...

  • 21.08.2001 – 09:01

    Mobile Portale/SMS

    Düsseldorf (ots) - Maßgeschneiderte Angebote und personalisierte Informationen machen mobile Portale aus. Im Fokus steht heute die Konzentration auf einzelne Marktsegmente. Der Massenmarkt, vor einigen Jahren noch hochprofitabel, steht nun im Hintergrund. Nach einer Leserwahl des Jahres 2001 unter den Lesern von Connect/Motor-Presse Stuttgart, wünschen sich 67% der Befragten, eMails über das Handy versenden zu können. Weitere Zahlen: 67% wünschen sich eine ...