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Presseinformation zur 7. EUROFORUM Jahrestagung
"Mobilfunk Trends" / Mobilfunk 2002: Wie geht's weiter nach dem Hype?

Düsseldorf (ots)

Location based Services, Mobile Finance, Mobile
Gaming und Multimedia Messaging sind mögliche Zutaten für einen
"Killer-Cocktail" der mobilen Services. UMTS bietet viele
Anwendungsmöglichkeiten. Fraglich ist, ob diese Dienste den
gewünschten Mehrwert liefern und sich am Markt etablieren können.
Nachdem fast 100 Milliarden Mark für die UMTS Lizenzen gezahlt
wurden, müssen neue Geschäftsmodelle und Partnerschaftsstrategien
gefunden werden, damit sich diese Investitionen amortisieren.
Die 7. EUROFORUM Jahrestagung "Mobilfunk Trends" (29. bis 31.
Januar 2002; Düsseldorf) informiert umfassend über die Entwicklung
des deutschen Mobilfunkmarktes und stellt mobile Dienste auf den
Prüfstand. Mobile CRM, Mobile Marketing und Mobile Devices sind
einige der Schwerpunktthemen. Am Vorzeigemodel für mobiles Internet,
dem japanischen Entertainment-Dienst "i-mode" werden Perspektiven für
solche Angebote auch für den europäischen Markt aufgezeigt.
Chancen und Gefahren für den Mobilfunk-Wettbewerb stellt Matthias
Kurth (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) vor. Über
Formen von sinnvollen Kooperationen der Dienste und ihren Nutzwert
für Netzbetreiber und Nutzer diskutieren unter anderen Dr. Stefan
Eulgem (T-Mobil Deutsche Telekom MobilNet GmbH) und Claus Darnstädt
(conVISUAL AG). Als Keynote Referent stellt Thorsten Dirks (E-Plus
Mobilfunk GmbH & Co. KG) die Positionierungsstrategie für i-mode als
First Mover in Deutschland vor.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 66
Millionen Euro.
Weitere Informationen über:
Euroforum Deutschland GmbH 
Claudia Schirsching
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-3683, 
Fax:  +49 211/96 86-4683
E-Mail:  claudia.schirsching@euroforum.com
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie im
Internet unter: www.euroforum.de/tk.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Euroforum Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 211/96 86 3380
Fax:  +49 211/96 86 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet abrufbar unter 
www.euroforum.de/presse/mobiltrends.htm

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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