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Pressemitteilung zur 5. EUROFORUM-Jahrestagung "UMTS"
Die realistischen Möglichkeiten von UMTS

Düsseldorf (ots)

Die Marktdurchdringung des Mobilfunks erreichte
2001 fast 70 Prozent und übertraf erstmals die Anzahl der
Festnetzanschlüsse. Ein enormes Potenzial verspricht sich die
TK-Branche durch den Breitbandmobilfunk, auch wenn der breite
Markterfolg von UMTS erst 2008 erwartet wird. UMTS stellt den
Mobilfunkmarkt vor große Herausforderungen. Die lange Anlaufzeit
stellt kapitalschwache Netzbetreiber vor Umsatzprobleme und wird den
Druck auf das Festnetz erhöhen. Multimediale mobile Inhalte nehmen
eine Schlüsselfunktion in der Kundenbindung ein. Wireless LAN und
UMTS werden den Markt unter sich aufteilen.
Die 5. EUROFORUM-Jahrestagung "UMTS" ( 22. und 23. Mai 2002,
Düsseldorf) fragt nach den realistischen Marktmöglichkeiten für den
Mobilfunk der 3. Generation. Zur Diskussion stehen Rollenverteilung
der Wertschöpfungskette und die Analyse von Geschäftsmodellen. Nicht
mehr die Technologie, sondern der Inhalt steht bei UMTS nun im
Vordergrund und bringt enorme Wachstumspotenziale für Content
Provider und Medienunternehmen.
Über das japanische Erfolgsmodell i-mode spricht Takeshi Natsuna
(NTT DoCoMo). Status Quo und Perspektiven zu UMTS/ 3G zeigt Dr. Bernd
Eylert (UMTS Forum) auf. Die Win-Win-Situation für Netzbetreiber und
Dienstanbieter ist eines der Themen der Podiumsdiskussion
"Netzinfrastruktur war gestern - Dienst ist heute", an der führende
Vertreter von E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, Jamba! AG; Vizzavi
Deutschland GmbH, VIAG Interkom GmbH & Co., Lucent Technologies
Network Systems GmbH, handy.de und Kaufcom teilnehmen.
Die EUROFORUM-Jahrestagung wird ergänzt durch einen
Intensiv-Workshop (24. Mai 2002) zum Thema "Einführung und
Vermarktung von GPRS- und UMTS-Diensten". 
   (1691 Zeichen)
Das gesamte Programm finden Sie im Internet unter:
www.euroforum.de/p14303
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH
   Frau Claudia Schirsching
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 (0) 211/9686-3993
   Fax:  +49 (0) 211/9686-4993
   E-Mail:  claudia.schirsching@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz  lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie
unter: www.euroforum.de/tk.htm
Informationen für Redaktionen:
Claudia Büttner, 
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 211/9686 3380
Fax:     +49 (0) 211/9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet:
www.euroforum.de/presse/umts
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com

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