Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Einstieg in WLAN - die
Diskussion"
UMTS und WLAN- Konkurrenz oder komplementäre
Einnahmequelle
Düsseldorf (ots)
Zwei Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) durch die Freigabe der Datenübertragung im 5-Gigahertz-Band den Einsatzbereich für kostenlos nutzbare Funknetze erweitert. Somit ist die WLAN-Technik 25mal so schneller als UMTS. Die Regulierungsbehörde betont mit dieser Entscheidung, dass WLAN nicht als Konkurrenz zu UMTS zu verstehen ist, sondern als Ergänzung von UMTS dienen soll. Auf Grund der leichteren Umsetzung der WLAN-Technik setzen schon jetzt immer mehr Netzbetreiber auf die Einrichtung von sogenannten Hot Spots und erwarten sich hier schnellere Gewinne als bei der mittelfristigen UMTS-Einführung.
Die Diskussion um die Vor- und Nachteile von UMTS und WLAN greift die EUROFORUM-Konferenz "Einstieg in WLAN - die Diskussion" (7. Oktober 2002, Köln) auf. Gewinnpotenziale in der mobilen Datenkommunikation werden ebenso aufgezeigt wie Wettbewerbsstrategien für WLAN und UMTS. Roaming und Sicherheitsfragen werden vorgestellt Vertreter der Deutschen Lufthansa AG und der Deutschen Messe AG berichten von Erfahrungen bei der Ausstattung von Hot Spots in der Praxis. Die neuen Geschäftsmodelle, die sich aus UMTS und WLAN ergeben, stellen Experten von T-Systems International GmbH und T-Mobile GmbH vor. Während der Konferenz steht ein WLAN im Testbetrieb für die Teilnehmer der Veranstaltung bereit. (1328 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter. www.euroforum.de/p15107
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/tk.htm
Weitere Informationen EUROFORUM Deutschland GmbH Claudia Schirsching Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-9686-3683 Fax: +49 211/96 86-9686-4683 Email: Claudia.schirsching@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211/ 96 86-3380 Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/WLAN
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell