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Grüne Branche: Kein Wachstums- , aber ein Zukunftsmarkt

Düsseldorf (ots)

Der deutsche Gartenmarkt - bis 1995 einer der
stärksten Wachstumsmotoren der Freizeitbranche - hat sich 2001
erstmals negativ entwickelt. Das Marktvolumen für
Gartenbedarfsprodukte ist 2001 um 1,8 Prozent auf rund 10,7
Milliarden Euro gesunken und soll 2002 um weitere 0,4 Prozent fallen.
Für Prof. Peter Zellmann (Ludwig Boltzmann-Institut, Wien) ist der
Markt für Gartenprodukte dennoch zukunftsweisend, denn "Megatrends
wie "Natur pur" und "Wellness" kommen der Gartengestaltung und dem
Gartenbau entgegen."
Die EUROFORUM-Konferenz "Gartenbau und Gartenmarkt mit Zukunft"
(26. und 27. November 2002, Bonn) greift Trends und Perspektiven der
gesamten Gartenmarkt- und Gartenbau-Branche auf und stellt
zukünftige Vermarktungsstrukturen vor. Entwicklungen bei den grünen
Zulieferern werden ebenso diskutiert wie die Bedeutung von Chain
Management und die Gewinnung von Absatzmärkten. Die Auswirkungen von
Basel II auf den Gartenmarkt und Marketing für ökologische
Lebensmittel sind die Themen der Fach-Foren. Die Konferenz wird
unterstützt durch die INDEGA und die Thalacker Medien.
Tendenzen für die Marktentwicklung im Produktionsgartenbau und
Endverkauf zeigt Michael J. Baumeister (Gartenbau-Versicherung WaG)
auf. Über Anforderungen der Absatzmittler diskutieren Vertreter von
FloraHolland, der Metro AG und der Centralen Marketinggesellschaft
der deutschen Agrarwirtschaft (CMA). Die Rolle von
Kommunikationskanälen für die Vermarktung diskutieren unter anderem
Egon Galinnis (Messe Essen) und Uwe Schütt (Thalacker Medien). Die
Sicht der Zulieferer stellen Dr. Horst Kupschus (Klasmann-Deilmann),
Gary Grüber (Kientzler), Prof. Dr. Matthias Diezemann (INDEGA /
Geforma-Ingenieurbüro) und Walter Hinrichs (Bund deutscher
Baumschulen) vor. Erfolgskonzepte der Zuliefererindustrie werden von
führenden Vertretern von Wolf Garten, Compo und Klasmann-Deilmann
aufgezeigt. Die Entwicklung der gartenbaulichen Produktion
diskutieren unter anderem Referenten von Wiesmoor-Gärtnerei und
Baumschule, Topfpflanzen Dehne sowie Bruns Pflanzen Export. Die
Geschäftsführer der Baumschule zu Jeddeloh, der Kaiserstühler
Staudengärten, Jungpflanzen Grünewald und der Gebrüder Lenz fragen
nach den Wegen ihrer Produkte in den Handel. Insgesamt diskutieren
über 40 Referenten aus namhaften Unternehmen der gesamten grünen
Branche über die Zukunftspotenziale ihrer Märkte. (2360 Zeichen)
Das vollständige  Programm finden Sie unter.
www.euroforum.de/gartenbau
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.  Der Umsatz lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weitere Informationen
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Dörthe Siebels zur Brügge
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
Tel.: +49 5931-846793
   Fax: +49 211/96 86 4040
   Email:  doerthe.siebelszurBruegge@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211/ 96 86-3380
Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/gartenbau

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