EUROFORUM-Konferenz "Kaizen(R)"
Qualitätssteigerung für Produktion
und Instandhaltung durch Kaizen
Wien, Österreich (ots)
Lange Wartezeiten, langsames Umrüsten, Bewegen, und Lagern verschwenden bis zu 95 Prozent der Produktionsdurchlaufzeiten. Nur fünf Prozent werden wertschöpfend verwendet. Die Produktionsabläufe kontinuierlich zu verbessern und die Wertschöpfung zu erhöhen, ist das Ziel der japanischen Methode Kaizen. Kaizen meint das ständige Streben nach Verbesserung und soll im Idealfall alle Mitarbeiter erreichen. Neben einem Problembewusstsein spielt die Eigenverantwortlichkeit eine große Rolle und die Bereitschaft aller Mitarbeiter ständig Vorschläge für ein effizienteres Arbeiten zu unterbreiten. Dieses "Vorschlagswesen" ist Teil der unternehmensweiten Qualitätskontrolle, die nicht nur die Motivation der Mitarbeiter erhöhen soll, sondern die Produktion bis zu 50 Prozent steigern kann.
Die EUROFORUM-Konferenz "Kaizen(R)" (13. November 2002, Workshop 14. November 2002, Wien ) zeigt die Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse in der Produktion und der Instandhaltung auf und veranschaulicht Einsparungspotenziale. Kennzahlen und Benchmarks zum Optimierungsprozess werden ebenso thematisiert wie Lösungen für die Einführung von Gruppenarbeit mit erfolgreichen Entgeltsystemen und Arbeitzeitmodellen. Darüber hinaus wird die Bedeutung und der Umfang von Total Productive Maintenance (TPM) vorgestellt. Im Rahmen einer Werksbesichtigung bei dem Automobilhersteller FAG Austria AG wird die praktische Umsetzung von Kaizen in einem modernen kunden- und mitarbeiterorientierten Unternehmen veranschaulicht.
Über die Erfahrungen mit der Umsetzung von Kaizen(R)- Prozessen in den unterschiedlichsten Produktionsbranchen sprechen Vertreter von Suchard Schokolade, Worthington Cylinders GmbH, AMAG rolling, ISOMAX, Honsel und BMW Motoren. Udo Riemer vom Kaizen(R)-Institute moderiert die Konferenz.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.at/kaizen
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