6. Münchener Venture Capital Tagung
München, 26. bis 28. November
2002
Wer wagt, kann immer noch gewinnen?
Düsseldorf, Oktober (ots)
Die Beteiligungsbranche ist weiterhin auf Konsolidierungskurs. Die Halbjahreszahlen des BVK - Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Venture Capital Association e.V. bestätigen diesen Trend. Die VC-Branche ist hiervon noch stärker betroffen als der Buy-out Markt. 1,2 Milliarden Euro wurden im ersten Halbjahr 2002 neu investiert. 0,5 Milliarden Euro weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Quelle: FINANCE, 09/2002). Die Erstinvestitionen betrugen immerhin 62,5 Prozent von der Gesamtzahl.
Im Rahmen der 6. Münchener Venture Capital Tagung (26. bis 28. November 2002, München) trifft sich die Beteiligungsbranche unter Vorsitz von Falk F. Strascheg, um über den VC-Markt und die Perspektiven der Branche zu diskutieren. Viele Best Practice Beispiele werden vorgestellt. Unternehmer berichten über ihre nicht immer positiven Erfahrungen mit VCs. Siegmar Mosdorf, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Ausgleichsbank, hält einen Vortrag über die "Finanzierungsstrategien in Zeiten unsicherer Börsen". Staatsminister Erwin Huber spricht zum Thema "Schaffung von Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen". Die Optimierung der VC-Wertschöpfung wird aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet. Ein Aufsichtsrat, ein Vorstand und ein VC diskutieren über die Grenzen bzw. Vorteile des Aufsichtsrates. Im Forum B für Unternehmer stehen die Themen Business Combinations für Start-ups und die 2. Finanzierungsrunde auf der Agenda.
Für Jungunternehmer gibt es Sonderkonditionen. Nähere Informationen: Ulrike Kohlert, Infotelefon 02 11-96 86-35 41
Weitere Informationen zur 6. Münchener Venture Capital Tagung Dipl.-Kffr. (FH) Linda Kliem EUROFORUM Deutschland GmbH Konferenz-Managerin Corporate Finance Tel.: 00 49 211/96 86-35 32 Fax: 00 49 211/96 86-45 32 E-Mail: linda.kliem@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
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