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Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Forderungs- und Vertragsmanagement in der Energieversorgung" / Verbesserungspotenziale bei der Abrechnung in EVU

Düsseldorf (ots)

Kundenzufriedenheit ist im Wettbewerb der
Energieversorger ein immer wichtigerer Faktor. Die Kunden der
etablierten wie der neuen EVU bemängeln allerdings die
Problembearbeitung, die Serieverfügbarkeit und vor allem die
Rechnungsstellung. (Quelle: Studie des Marktforschungsinstitutes
Vocatus vom 28.08.2002). Das schwedische Energieunternehmen
Vattenfall Europe AG reagiert bereits auf die häufig geübte Kritik
und will etwa 65 Millionen Euro in eine Vereinfachung ihres Zähl- und
Abrechnungsprozesses investieren (Quelle energate 24.10.2002).
Die Wettbewerbsvorteile eines effizienten und wirtschaftlichen
Kundenmanagements  zeigt die EUROFORUM-Konferenz "Forderungs- und
Vertragsmanagement in der Energieversorgung" (4. und 5. Dezember
2002, Köln) auf. Der Handlungsbedarf für ein effektives
Forderungsmanagement der EVU wird dargelegt. Instrumente für die
Organisation, das Handling von Mahn- und Inkassoverfahren und die
Anpassung für verschieden Kundengruppen werden vorgestellt. Die
Rechnungsstellung für Netznutzungsentgelte und Lieferanten sowie eine
datengeschützte elektronische Rechnungsstellung sind weitere Themen.
Den Prozess, die Organisation, die IT-Anforderungen sowie die
Personalkompetenz für ein effektives Abrechnungs- und
Forderungsmanagement erörtert Wolfgang Bittner (HEW Hamburgische
Electricitäts -Werke). Notwendige Veränderungen und
Verbesserungspotenziale bei der Entwicklung von der
Forderungsverfolgung hin zum Debitorenmanagement zeigt Michael Ludwig
(Stadtwerke Düsseldorf) auf. Die Rechtsgrundlagen des
Vertragsmanagements stellt Dr. Dietmar Hempel (WSW Wuppertaler
Stadtwerke ) vor. Die Optimierung des internen Forderungsmanagement
mit externen Partnern thematisiert Ingo Bußmann (SCHUFA). Über
Abrechungen von Tarif- und Sondervertragskunden spricht Martina
Rottka (Drecount GmbH). (1819 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/p14702
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern sind in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. 
Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz  lag 2001 bei rund 60 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet
unter: www.euroforum.de/energie.htm
Weitere Informationen:
Melanie Bankstahl M.A.
Senior-Konferenz-Managerin Energie/Umwelt
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-34 15
Fax: +49 211 / 96 86-44 45
E-Mail:  melanie.bankstahl@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/forderung_evu

Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell

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