Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz
"Mit Senioren-Marketing
auf Wachstumskurs"
Wertewandel im "Grey Market"
Düsseldorf (ots)
Fast 50 Prozent der über Fünfzigjährigen favorisiert heute eine hedonistische Lebenseinstellung. Ein modisches Outfit ist 54 Prozent der "Grey Generation" wichtig, fast zwei Drittel unternehmen mindestens eine Reise pro Jahr, die Hälfte telefoniert mobil und ein Drittel nutzt das Internet. (Quelle GfK- Studie "Reife Konsumenten in Deutschland" 2002). Um den lukrativen Markt der 50plus zu erreichen, müssen neue, anspruchvollere Marketing-Konzepte gefunden werden.
Den Trend zu mehr Konsumlust im Alter greift die EUROFORUM-Konferenz "Mit Seniorenmarketing auf Wachstumskurs" (27. und 28. Januar 2002, Düsseldorf) auf. Herschell Gordon Lewis - profilierter Werbetexter, Direktmarketing-Guru und Bestsellerautor (von Titeln wie "Seniorenmarketing") stellt die wichtigsten Marketing- und Verkaufsregeln für "Silver Agers" vor. Die Kaufkraft der 50plus Generation wird ebenso thematisiert wie die Gradwanderung einer senioren-gerechten Ansprache, die nicht alt aussehen darf. Die Potenziale der "Silver Surfer" für E-Business-Aktivitäten und spezielle Portale sind weitere Themen der Konferenz.
Seniorengerechte Produktgestaltung aus dem Bereich Versicherungen erörtert Ekkehard Renz (General Lloyd Lebensversicherung AG). Auf das neue Kommunikationsverhalten der jungen Alten und auf eine altersgerechte Zielgruppenansprache am Beispiel von Internetseminaren für Senioren geht Jürgen Gottlob (Deutsche Telekom AG) ein. Auch Dr. Bert Hentschel (Walbusch Walter Busch) geht auf die Zielgruppenansprache ein und beleuchtet diesen Aspekt aus den Augen eines Versandhändlers. Die Anforderungen an eine senioren-spezifische Produktgestaltung zeigt Dr. Lothar Knuf (Grundig) u.a. am Beispiel der Fernbedienung. Die Wachstumspotenziale der 50plus im Gesundheitsbereich stellt Prof. Dr. Michael Popp (Bionorica AG) vor.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15550
Weitere Informationen:
Dipl.-Kff. Claudia Paul Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3691 Fax: +49 211 / 96 86-4691 E-Mail: claudia.paul@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern sind in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Marketing finden Sie Im Internet unter: www.euroforum.de/marketing.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80 Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/ seniorenmarketing
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell