7. Handelsblatt-Jahrestagung "Stahlmarkt 2003"
Optimismus durch
steigende Stahl-Preise
Düsseldorf (ots)
Trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes hat die deutsche Stahlindustrie etwa zwei Millionen Tonnen Rohstahl mehr produziert als erwartet. Steigende Auslandsaufträge und sinkende Stahleinfuhren sorgten für weitere Entspannung. Gebremst wird die positive Stimmung der deutschen Stahlindustrie durch die Steuer- und Umweltbeschlüsse der Bundesregierung und der EU. Allein durch den geplanten innereuropäischen Handel mit Emissionsrechten könnten bis 2010 rund 500 Millionen Euro Zusatzkosten entstehen (Quelle: Die Welt, 18.11.2002).
Im Rahmen der 7. Handelsblatt-Jahrestagung Jahrestagung "Stahlmarkt 2003" (18. und 19. Februar 2003, Düsseldorf) erörtert Prof. Dr. -Ing. Dieter Ameling (Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl) die aktuelle Situation des deutschen und internationalen Stahlmarktes und berücksichtigt die politischen Rahmenbedingen für eine nachhaltige Entwicklung. Die europäische Sicht auf den globalisierten Stahlmarkt erläutert Ian Wilkinson (Director, European Commission). Strategien für die künftige Positionierung eines Global Players sind das Thema von Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler (Vorstandsvorsitzender Thyssen Krupp Stahl AG). Die Sicht von Arcelor auf die europäische Stahlindustrie zeigt Roland Junck (Senior Executive Vice President, Arcelor S.A.) auf.
Die Marktbedingungen der nordamerikanischen Stahlwerke stellt Thomas A. Danjczek (President, Steel Manufactures Association) vor. Über die Erfahrungen im osteuropäischen Markt spricht John Goodish (President, US Steel Kosice). Die Rolle von Partnerschaften zwischen Produzenten, Händlern und Service Centern zeigt Scott MacDonald (Chief Operating Officer, Klöckner & Co. AG). Die Entwicklung vom reinen Stahlerzeuger zum Verarbeitungskonzern beschreibt Franz Struzl (Vorstandsvorsitzender VoestAlpine AG). Unter der Leitung von Jürgen Nusser (Vorstand, Bundesverband Deutscher Stahlhandel) werden die Bedeutung der Windkraft für die Stahlerzeugung ebenso wie Neuerungen zur Bewältigung der Komplexität der Wertschöpfungskette und innovative Perspektiven für die Stahlanwendung auf der etablierten Jahrestagung vorgestellt und diskutiert.
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/stahlmarkt2003
Weitere Informationen Handelsblatt-Veranstaltungen c/o Euroforum Deutschland GmbH Ass.iur. Stefanie Rettig-Liebers Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0)211. 9686-3561 Fax: +49 (0)211.9686-4561 E-Mail: stefanie.rettig-liebers@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Mehr als 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt 251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent. Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Weitere Programme finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de
Ansprechpartnerin für die Redaktion: Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Claudia Büttner Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211. 96 86-3380 Fax: + 49 211. 96 86-4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/stahl2003
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell