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7. Handelsblatt-Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen"

Düsseldorf (ots)

Tankstellen-Shops blühen auf
Entgegen den Erwartungen hat sich die Anzahl der deutschen
Tankstellen nach den Fusionen von Shell/Dea und Aral/BP nur um 97 im
Jahr 2002 verringert. Allerdings haben sich die Marktanteile durch
den Verkauf von einigen hundert Tankstellen von Shell/Dea und Aral/BP
verschoben (Quelle: Handelsblatt.com 31.01.2003). Die 7.
Handelsblatt-Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen" (18./19.
März 2003, Berlin) greift die Auswirkungen der Fusionen für das
Tankstellengeschäft auf und zeigt Wachstumspotenziale im
Convenience-Geschäft. Jürgen F. Studt (Aral AG) stellt erste
Ergebnisse der Zusammenführung der Tankstellenbereiche von BP und
Aral vor. Neue Wachstums-Chancen und die Erfolge für Kunden,
Mitarbeiter, Gesellschaft und Aktionäre durch Fusionen erörtert
Philip Jordan (TotalFinaElf Deutschland).
Die Ausweitung der Wachstumspotenziale im erfolgreichen
Convenience-Geschäft mit Fast-Food-Franchising und
Tankstellen-Shop-Konzepten ist ein weiteres Thema der etablierten
Jahrestagung. Mark Elliott (Orion Food Systems Inc.) erläutert die
Bedeutung einer starken Food-Marke für den Mehrwert. Erwin Wiesmeier
(OMV Deutschland) spricht über die Erwartungen der Kunden und der
Tankstellenpartner an ein durchgängiges Shop- und Gastro-Konzept.
Christian Berner (Lekkerland-Tobaccoland GmbH) fragt nach der
Vereinbarkeit von Kundenbedürfnissen und Tankstellen-Systemen und
zeigt die regional unterschiedlichen Anforderungen an die
Sortimentsgestaltung auf. Der Bestseller-Autor und Management-Berater
Egar K. Geffroy erläutert den systematischen Aufbau von
Kundenbeziehungen. Die Jahrestagung wird moderiert von Hans-Jürgen
Krone (Chefredakteur CONCENIENCE SHOP).
In einem getrennt buchbaren Einführungs-Workshop am 17. März 2003
geht es um professionelles Beziehungsmanagement für Key Account
Manager.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet
unter:http://vhb.handelsblatt.com/tankstellen
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen 
   c/o EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Maria Kofidou 
   Bereichsleiterin 
   Prinzenallee 3 
   Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-36 94 
   Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-46 94 
   E-Mail:  maria.kofidou@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige
Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende
und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und
Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit
leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im
Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200
Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im
vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei
rund 50 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

Pressemitteilung im Internet:
www.euroforum.de/presse/tankstellen

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