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Pressemitteilung zur EUROFORUM-Fachtagung "CO2-Emissionshandel"
Gewinnen mit Emissionen

Düsseldorf (ots)

Bis zu 500 Millionen Euro kann die deutsche
Industrie jährlich durch den Handel mit Treibhausgas-Emissionen
einsparen. Deutschland kann zu den Gewinnern des Emissionshandels
werden, da Deutschland als größter Emittent eine anteilsmäßige
Reduzierung von 21 Prozent beisteuern muss und bereits 18 Prozent
erreicht hat. Zwar wird die Teilnahme am Emissionshandel erst 2008
für Industrieanlagen verbindlich, aber schon ab 2005 können sich
Unternehmen auf das neue System einstellen. (Quelle: ftd.de
10.12.2002).
Die Handlungsoptionen für Energieversorgungsunternehmen und
Industrie beim CO2-Emissionshandel und den Stand der rechtlichen
Rahmenbedingungen greift die EUROFORUM-Fachtagung "CO2-
Emissionshandel" (25. und 26. März 2003, Berlin) auf. Die
internationalen Marktpotenziale sowie die besondere Rolle
Deutschlands als potenzieller Großverkäufer und damit Gewinner des
Handels sind weitere Themen der EUROFORUM-Fachtagung. Die
Preisentwicklung der Zertifikate und die Frage, ob Zertifikate als
Wertpapiere behandelt werden müssen, werden ebenso diskutiert wie die
Bilanzierung und Finanzierung. Praxisnah werden Joint Implementation
und Clean Development Mechanism vorgestellt.
Über den Stand der Beratungen in Brüssel und Berlin informiert
MinR Franzjosef Schafhausen (Bundesministerium für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit). Die Sicht der Industrie zeigt
Günter Roeder (BASF) auf. Chancen und Risiken internationaler und
nationaler Klimaschutzprojekte erläutert Dr. Roland Geres
(FutureCamp). Die Auswirkungen des Emissionshandels für Stadtwerke
zeigt Ralf Alexander Giercke (Stadtwerke Lübeck). Am Beispiel der
Ruhrgas zeigt Dr. Klaus-Robert Kabelitz (Ruhrgas) die Möglichkeiten
von Joint Implementation auf. Chancen und Risken von Clean
Development Mechanism stellt Joachim Schnurr (GFA Terra Systems) vor.
Die Zertifizierung von Klimaschutzprojekten erläutert Heiko Kern (TÜV
Nord). Medienpartner der Fachtagung ist Energie & Management. (1995
Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie 
   unter: www.euroforum.de/p15612
Weitere Informationen: 
   Melanie Bankstahl 
   Senior-Konferenz-Managerin 
   EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Prinzenallee 3 
   40549 Düsseldorf 
   Tel.: +49 211 / 96 86-3433 
   Fax: +49 211 / 96 86-4433 
   E-Mail:  melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und
Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit
leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im
Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200
Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im
vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei
rund 50 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet
unter: www.euroforum.de/energie.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion: 
Claudia Büttner 
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
EUROFORUM Deutschland GmbH 
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80 
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80 
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:http://www.euroforum.de/presse/CO2

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