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Alcatel-Chef Serge Tchuruk: Auf Breitband-Netzen in neue Service-Landschaften

Köln (ots)

Nach Auffassung von Serge Tchuruk, Chairman und CEO
von Alcatel weisen Breitband-Services den Weg zu neuem Wachstum. "Wir
haben uns schon immer um das Thema Breitband gekümmert, und zwar in
den Bereichen DSL, Satellit und Kabel," sagte Tchuruk auf dem ICT
World Forum am 11. März in Hannover und führte weiter aus, dass der
TK-Markt derzeit hauptsächlich von DSL (49 Prozent) und Breitband (41
Prozent) getrieben werde.
Hierbei finde ein potenzieller Anbieter neuer Dienste bereits eine
gute bis sehr gute Versorgungssituation in Westeuropa und Nordamerika
vor. Dort sei DSL-Zugang bereits zu durchschnittlich 75 Prozent
gegeben. In Deutschland seien 90, in Frankreich 77, in Großbritannien
und in den USA 66 Prozent DSL-Durchdringung zu verzeichnen. Einen
Massenmarkt belege auch, dass die ISPs bereits zu mehr als 12 Prozent
 2MB-Access-Kunden haben und sogar 94 Prozent der Kunden mit
Kbit/s-Geschwindigkeit ins Netz gingen. Mit Zugangsdiensten und
Inhalten haben die Service Provider Tchuruk zufolge im vergangenen
Jahr bereits über 14 Milliarden Euro umgesetzt.
Zusätzliches Wachstum sieht der Alcatel-Chef derzeit vor allem in
den privaten Haushalten. Im Vergleich zu Südkorea (37 Prozent) oder
Taiwan (21 Prozent) sind in Europa private Haushalte nur zu sechs
Prozent mit DSL-Zugängen versorgt. Allerdings rechneten Analysten
damit, dass im Bereich breitbandigem Internet-Zugang in vier bis
sieben Jahren bereits 30 Prozent aller private Haushalte
angeschlossen sein werden. Vor allem Unterhaltungs-Angebote würden
dann genutzt.
Der interessanteste Massenmarkt aber bleibe das Fernsehen, welches
mit Breitband-Technik um weitere Nutzungsweisen ausgebaut werden
könne. Als Beispiel nannte Tchuruk Sesame TV aus Monaco mit einem
bestehenden und genutzen Video on demand-Angebot, welches Monaco
Telekom zusammen mit einem französischen Inhalte-Anbieter über
SetTopBox und via DSL- oder Breitbandkabel offeriert.
Tchuruk zeigte sich überzeugt, dass diese zugegeben bereits
gewohnten Techniken in Zukunft neue Kunden ansprechen und neue
Wachstumsfelder erschließen werden. Die heute bereits mehrjährige
Internet-Erfahrung habe die Nutzer gebildet: sie wüssten, dass
Inhalte heute auf sehr individuelle Weise nutzbar seien. Und
schließlich seien 60 Millionen Breitband-Anwender bereits eine gute
kritische Masse.
Somit sei ein neuer Markt für die TK-Netzbetreiber vorbereitet:
sie müssten jetzt entweder selbst mit einem aggressiven
Inalte-Angebot an den Markt gehen oder als Anbieter integrierter
Netze für Sprach-, Daten- und Video-Übertragung zum Partner für
Inhalte- Anbieter werden.
Weitere Informationen unter: www.forumpresscenter.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmBH
0211-9686-3380 
presse@euroforum.com

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