Alcatel-Chef Serge Tchuruk: Auf Breitband-Netzen in neue Service-Landschaften
Köln (ots)
Nach Auffassung von Serge Tchuruk, Chairman und CEO von Alcatel weisen Breitband-Services den Weg zu neuem Wachstum. "Wir haben uns schon immer um das Thema Breitband gekümmert, und zwar in den Bereichen DSL, Satellit und Kabel," sagte Tchuruk auf dem ICT World Forum am 11. März in Hannover und führte weiter aus, dass der TK-Markt derzeit hauptsächlich von DSL (49 Prozent) und Breitband (41 Prozent) getrieben werde.
Hierbei finde ein potenzieller Anbieter neuer Dienste bereits eine gute bis sehr gute Versorgungssituation in Westeuropa und Nordamerika vor. Dort sei DSL-Zugang bereits zu durchschnittlich 75 Prozent gegeben. In Deutschland seien 90, in Frankreich 77, in Großbritannien und in den USA 66 Prozent DSL-Durchdringung zu verzeichnen. Einen Massenmarkt belege auch, dass die ISPs bereits zu mehr als 12 Prozent 2MB-Access-Kunden haben und sogar 94 Prozent der Kunden mit Kbit/s-Geschwindigkeit ins Netz gingen. Mit Zugangsdiensten und Inhalten haben die Service Provider Tchuruk zufolge im vergangenen Jahr bereits über 14 Milliarden Euro umgesetzt.
Zusätzliches Wachstum sieht der Alcatel-Chef derzeit vor allem in den privaten Haushalten. Im Vergleich zu Südkorea (37 Prozent) oder Taiwan (21 Prozent) sind in Europa private Haushalte nur zu sechs Prozent mit DSL-Zugängen versorgt. Allerdings rechneten Analysten damit, dass im Bereich breitbandigem Internet-Zugang in vier bis sieben Jahren bereits 30 Prozent aller private Haushalte angeschlossen sein werden. Vor allem Unterhaltungs-Angebote würden dann genutzt.
Der interessanteste Massenmarkt aber bleibe das Fernsehen, welches mit Breitband-Technik um weitere Nutzungsweisen ausgebaut werden könne. Als Beispiel nannte Tchuruk Sesame TV aus Monaco mit einem bestehenden und genutzen Video on demand-Angebot, welches Monaco Telekom zusammen mit einem französischen Inhalte-Anbieter über SetTopBox und via DSL- oder Breitbandkabel offeriert.
Tchuruk zeigte sich überzeugt, dass diese zugegeben bereits gewohnten Techniken in Zukunft neue Kunden ansprechen und neue Wachstumsfelder erschließen werden. Die heute bereits mehrjährige Internet-Erfahrung habe die Nutzer gebildet: sie wüssten, dass Inhalte heute auf sehr individuelle Weise nutzbar seien. Und schließlich seien 60 Millionen Breitband-Anwender bereits eine gute kritische Masse.
Somit sei ein neuer Markt für die TK-Netzbetreiber vorbereitet: sie müssten jetzt entweder selbst mit einem aggressiven Inalte-Angebot an den Markt gehen oder als Anbieter integrierter Netze für Sprach-, Daten- und Video-Übertragung zum Partner für Inhalte- Anbieter werden.
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