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EUROFORUM-Konferenz "Modernisierungsstrategien für die Wasserwirtschaft"
Wasser im Wettbewerb

Düsseldorf (ots)

Wegen der hohen deutschen Wasserqualität und
der Versorgungssicherheit wird es eine vollständige Liberalisierung
der Wasserwirtschaft zunächst nicht geben. Wettbewerb spielt für die
Wasser- und Abwasserversorger dennoch eine immer größere Rolle.
Betriebsführungsstrategien, Kooperationen und Wissenstransfers
bestimmen den Wassermarkt. Diskutiert werden zurzeit die Einführung
eines verpflichtenden Benchmarkings sowie die Vor- und Nachteile des
Cross-Border-Leasings.
Die EUROFORUM-Konferenz "Modernisierungsstrategien für die
Wasserwirtschaft" (28. und 29. April 2003, Neuss) thematisiert das
Spannungsfeld der Wasserwirtschaft zwischen Liberalisierung,
Modernisierung sowie Privatisierung. Strategien für einen effektiven
Wettbewerb auf der Betriebsführungsebene und Finanzierungstrends
werden ebenso vorgestellt wie Kooperationen zwischen kommunalen und
privaten Betrieben und Benchmarking. Die Rolle deutscher
Wasserunternehmen als Betriebsführer im Ausland ist ein weiteres
Thema der Konferenz. Am Beispiel Hamburg zeigt Dr. Joachim Glasenapp
(Consulaqua Hamburg) den Know-how-Export deutscher WVU durch
Tochtergesellschaften.
Erfolgsfaktoren für die Akquisition von Betriebsführungsaufträgen
erörtert Dr. Jan-Dirk Verwey (Gelsenwasser AG). Die Frage, warum der
Betriebsführungsvertrag nicht immer die beste Lösung ist, beantwortet
Michael Kalhoff (Bürgermeister, Stadt Bad Schwalbach). Über Public
Private Partnership spricht Peter Weber (Berliner Wasserbetriebe
AöR). Die Bedeutung von Benchmarking als Modernisierungsinstrument
stellt Dr. Jürgen Schoer (hanseWasser Bremen) vor.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15850
Weitere Informationen: 
   Melanie Bankstahl 
   Senior-Konferenz-Managerin 
   EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf 
   Tel.: +49 211 / 96 86-3434 
   Fax:  +49 211 / 96 86-4434 
   E-Mail:  melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet
   unter: www.euroforum.de/energie.htm

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/Wasser_Modern

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