EUROFORUM-Fachtagung "Internationale Automobilmärkte"
Automobilmärkte in Osteuropa und Asien holen auf
Düsseldorf (ots)
Das Automobilgeschäft wächst nach Ansicht des Prognose-Institutes AutoFocus in den kommenden drei Jahren besonders stark in den Nicht-Triade-Regionen Osteuropa, Asien, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Australien. Die jährlichen Autoverkäufe in der Nicht-Triade werden von 10,8 Millionen Fahrzeugen in 2002 auf 13,5 Millionen im Jahr 2005 anwachsen. Das ist eine Steigerung von 24,4 Prozent). Besonderes Russland und China entwickeln sich zu wichtigen Märkten, in denen nicht nur mehr Fahrzeuge verkauft, sondern auch produziert werden (Quelle autohaus-online.de Oktober 2002).
Die EUROFORUM-Fachtagung "Internationale Automobilmärkte" (15. und 16. Mai 2003, Mainz) greift die Entwicklungen der Automobilindustrie und deren Strategien und Visionen für die Weltmärkte auf. Weltweite Rahmenbedingungen, Investitionsbedingungen und Konjunkturaussichten werden ebenso vorgestellt wie Allianzen, Joint-Ventures und Kooperationen zwischen Herstellern und Zulieferern. Die Aufbruchstimmung in den Nicht-Triade-Regionen ist ein Schwerpunkt der Fachtagung. Ben van Schaik (DaimlerChrysler do Brasil Ltda, Brasilien) stellt die Perspektiven des südamerikanischen Automobilsektors vor. Die internationalen Produktionsnetzwerke der BMW AG erörtert Harald Vogt (BMW Group). Die Herausforderungen des Standorts Europa für einen globalen Zulieferer thematisiert Dr. Winfried Janke (Visteon Corporation).
Die Wachstumsmärkte China und Russland werden in zwei Fachforen diskutiert. Über die Strategien eines Automobilzulieferers für den asiatischen Markt spricht Dr.-Ing. Hagen Wiesner (Edscha AG). Das Engagement eines Herstellers und seiner Zulieferer in China stellt Johann Niederlechner (Audi AG) vor. Zailiang Tang (Siemens Qualification and Training) geht auf die Erwartungen und die Verhaltensstrukturen chinesischer Mitarbeiter ein. Die Bedeutung der russischenStahlindustrie für den Automobilsektor ist das Thema von Alexej Rakhmanov (Severstal Auto). Die Sicht eines Zulieferers auf den russischen Markt erörtert Jaron Wiedmaier (Continental AG). Weitere internationale Referenten erläutern die lokale Automobil-Produktion, Importbarrieren und Exportstrategien sowie steuerliche, rechtliche und personelle Aspekte eines globalen Automobil-Marktes.
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