7. EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2003"
Stadtwerke und Regulierungsbehörde
Düsseldorf (ots)
Die Spielregeln für den deutschen Energie-Wettbewerb sollen ab dem 1. Juli 2004 durch einen Regulierer festgelegt werden. Über die rechtlichen, ökonomischen und möglichen praktischen Auswirkungen einer Regulierungsbehörde auf die Stadtwerke diskutieren auf der 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2003" (5. bis 7. Mai 2003, Berlin) mehr als 35 Vertreter aus Politik, Energieunternehmen und Stadtwerken.
Aus Sicht des Bundeskartellamtes erörtert Dr. Susanne Parlasca (Bundeskartellamt) die Entwicklung der Netznutzungsentgelte unter den neuen Rahmenbedingungen. Die unternehmerischen Herausforderungen durch die neuen Spielregeln im Energiemarkt beleuchten u. a. Roland Hartung (MVV Energie AG), Karl Otto Abt (Stadtwerke Düsseldorf) sowie Berthold Müller-Urlaub (Stadtwerke Halle). Die Entwicklung der Netznutzungsentgelte unter der Aufsicht eines Regulierers ist ein Schwerpunkt der Podiumsdiskussionen. Zusätzlich werden auf diesem Branchentreff für Stadtwerke die Optimierung der Beschaffung und die Verringerung der Energiekosten thematisiert sowie weitere Gewinnmöglichkeiten durch Kooperationen und gezielte Kundenbindung. Potenziale der Wasser- und Abwasserwirtschaft werden aufgezeigt sowie Lösungsansätze für effektives Energiedatenmanagement und IT praxisnah vorgestellt.
Der dritte Konferenztag "Wachstumsenergie Erdgas für Stadtwerke" thematisiert die Bedeutung der Verbändevereinbarungen für Gas innerhalb der neuen Rahmenbedingungen und stellt Strukturveränderungen auf dem Gasmarkt vor. Unter anderem sind Stadtwerke aus folgenden Städten vertreten: Düsseldorf, Troisdorf, Trier, Wuppertal, Solingen, Halle, Jena-Pößneck, Peine sowie Schifferstadt und Bochum. Der Branchentreff wird von einer Fachmesse für Stadtwerke begleitet.
Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Thema Stadtwerke finden Sie im Internet unter: www.energie-forum.com
Weitere Informationen: Evelyn Mayer Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211 / 96 86-3416 Fax: +49 211 / 96 86-4416 E-Mail: evelyn.mayer@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/stadtwerke2
Original content of: EUROFORUM Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell