AfG-Markt kämpft mit der Pfandpflicht. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Der AfG-Markt der Zukunft"
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 6.08.2003. Der Absatz alkoholfreier Getränke (AfG) hat sich im ersten Halbjahr 2003 um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Der Umsatz ging, trotz des warmen Frühsommers, um 2,7 Prozent zurück. Umsatzeinbußen im zweistelligen Bereich bei den klassischen Erfrischungen wie Cola-Getränke, Limonaden und Bittergetränke begründet die Branche mit der Pfandeinführung. Durch die Pfandpflicht hat sich ein sehr differenziertes Bild bei der Verpackungsnachfrage ergeben. Die Gewinner sind Fruchtsaftgetränke, Eistees und kohlensäurefreie Sportgetränke (Quelle: Lebensmittelpraxis 22.7.2003).
Die EUROFORUM-Konferenz "Der AfG-Markt der Zukunft" (6. und 7. November 2003; Frankfurt/Main) greift die Auswirkungen der Pfandpflicht und der geplanten LKW-Maut auf den bislang relativ stabilen und kalkulierbaren AfG-Markt auf. Johanna Hansen (ACNielsen) stellt aktuelle Trends wie die Discounter- und Handelsmarken-Entwicklung, Produktinnovationen und Verpackungsfragen vor. Ertrags- und Wachstumspotenziale durch konsumentenrelevante Produktentwicklungen zeigt praxisnah Thomas Freund (Vöslauer Mineralwasser AG) auf. Die Entwicklungen im Getränkefachgroßhandel durch die Verpackungsverordnung, Konzentrationsprozesse sowie durch Basel II sind die Themen von Eike Hulsch (Trinks GmbH). Die Ergebnisse einer Pilotstudie zum Benchmarking im Getränkefachgroßhandel stellen Stefan Fromm (sycon gmbh) und Peter Mißner (Global Solution GmbH) vor. Michael Korten (LEKKERLAND- TOBACCOLAND) erläutert den Einfluss des Einwegpfandes auf das Convenience-Geschäft. Die zukünftige Rolle von Promotion und die Forderungen an die Markenführung sind weitere Themen des Branchentreffs für den AfG-Markt.
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