Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Wireless LANs"
Düsseldorf (ots)
Piranha Technologie WLAN?
Düsseldorf, August 2003. Wireless Local Area Networks, lokale Funknetze, die auf dem Standard IEEE 802.11 basieren, werden in Deutschland schneller als erwartet ausgebaut: Seit März hat sich die Zahl der aktiven Hotspots von rund 300 auf über 720 mehr als verdoppelt. Der Kampf um die Standorte ist bereits im vollen Gang: Der Kampf um die Standorte ist bereits im vollen Gang: T-Mobile und Vodafone planen bis Ende 2003 jeweils rund 250 Hot Spots einzurichten. (Quelle: portel.de für Technology Review)
Auf der EUROFORUM-Konferenz wird die hochaktuelle Thematik Wireless LANs (30. September und 1. Oktober 2003, Köln) aufgegriffen und umfassend vorgestellt. Angesichts der Prognose von Gartner Dataquest 300 000 Hot Spots und 50 Millionen Nutzer weltweit im Jahr 2006 wird das Potenzial des kabellosen Internetzugangs deutlich. Als Hot Spot Owner wurde Andreas Bade, Leiter Kommunikationstechnik der Deutschen Messe eingeladen, um über WLAN- Businessmodelle zu sprechen. Ob WLAN sich als Piranha Technolgie für UMTS erweist, erläutert Dr. Michael Schauz von Vodafone aus der Perspektive des Mobilfunk-Betreibers.
Wie eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Mobilfunk- und WLAN- Betreiber aussehen kann, wird von E-Plus Mobilfunk und NetCheckIn dargestellt. Talkline erläutert Geschäftsmodelle und Vermarktungsstrategien aus Sicht eines Service Providers. Über die Herausforderungen des professionellen Rollouts referiert Dr. Reinhard Wegener (Marconi). Philipp Hausner von Cisco Systems hat die Sicherheit in WLANs im Visier: Er stellt die Sicherheitsgrundlagen, neue Entwicklungen und den Standard 802.11i vor.
Zusätzlich zum abgedruckten Programm wurde eine Diskussionsrunde am zweiten Tag aufgenommen, die sich mit dem Thema WLAN-Roaming - der Kampf um die Claims?! beschäftigen wird. Hierzu sind Vertreter von arvato systems, eco, ISIS, T-Systems und Vodafone eingeladen.Neben den Vortragsrunden bietet EUROFORUM am Nachmittag des zweiten Tages parallele Seminare an: Vermarktung von WLANs und Seamless Business Services in der Praxis. Hier haben Teilnehmer die Möglichkeit, ganz gezielt Erfolgsstrategien in kleinen Arbeitsgruppen zu erarbeiten und sich mit Kollegen aus der Branche auszutauschen.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15968 Pressemitteilung im Internet:http://www.euroforum.de/presse/wlan
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EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt- Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM- Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen Euro.
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